Solitaire holt dich ab, nimmt dich mit auf eine ungewöhnliche Reise und lässt dich nicht mehr los

Solitaire - Alice Oseman

Solitaire
von Alice Oseman

Es ist traurig, weil es wahr ist...

Die Handlung dieses Romans zielt in zwei Hinsichten auf eine Auflösung ab.

Zum einen auf die Beantwortung der Frage: "Was steckt hinter Solitaire?" und zum anderen - und für mich schon bald sehr viel bedeutender - "Was ist los in Toris Leben?".

Zu Beginn glaubt man, die Protagonistin sei einfach nur sarkastisch. Bald hatte ich jedoch den Eindruck, dass es sich viel mehr um Verbitterung und Resignation handelt. Die gesamte Handlung baut dabei darauf auf, herauszufinden, was sie so werden ließ.

Ich konnte aber tatsächlich auch oft über Tori lachen. Trotzdem ist Solitaire wirklich nachdenklich und zum Teil auch traurig. Oft tat sie mir einfach nur leid. So gibt es einen Tagebucheintrag aus früheren Tagen und man kann kaum fassen, wie fröhlich und ausgelassen die Protagonistin wirkt.

Wie so oft ist auch bei diesem Buch der Weg das Ziel. Man begleitet die Protagonistin durch diesen Abschnitt ihres Lebens und die Spannung entsteht dabei durch die Dinge, die eben nur angedeutet werden.
Alice Oseman sagt unglaublich viel ohne es auszusprechen. Dies und die Mischung aus klassisch und modern macht ihren Schreibstil perfekt.