Was ist Solitaire?

Solitaire - Alice Oseman

Solitaire
von Alice Oseman

Tori ist ein ungewöhnlicher Teenager, leicht depressiv und enttäuscht von der Welt und ihren unachtsamen Bewohnern, sieht sie nur das Schlechte. Als sie eines Tages einer mysteriösen Spur aus Klebezetteln folgt, findet sie nicht nur den Weg zu einer rätselhaften Schülergruppe, die sich Solitaire nennt, sondern lernt auch noch den ungewöhnlichen Michael Holden kennen, der mit seinem Verhalten und Aussehen allem gegenüber steht was Tori als normal erachtet. Tori setzt es sich zur Aufgabe mehr über die geheime Organisation herauszufinden, die mit ihren Aktionen nicht nur die Schule terrorisiert, sondern auch dabei ist ihre Schülerschaft in ausartende Konflikte zu verwickeln.

Klischeehafte Jugendromane über die erste Liebe und das Auffinden des eigenen Selbst gibt es zur Genüge. Umso erfrischender ist es, dass sich dieser Jugendroman von Alice Oseman so gar nicht mit diesen vergleichen lässt. Die Charaktere sind durchgehend ungewöhnlich, reagieren nicht immer so wie man es erwarten kann und sind für meine Begriffe viel eher an der Wirklichkeit angesiedelt. Tori beschreibt ihr Leben und ihre Gedanken aus der Ich-Perspektive und gibt damit Einblicke in ihr verwirrtes, schwarzsehendes Selbst. Man merkt ihr an, wie sehr sie versucht normal zu sein und die deprimierenden Gedanken zu verjagen, doch das klappt nicht immer so wie gewollt. Auch Michael ist eher ein ungewöhnlicher Charakter und fast ein Gegensatz zu Tori, da er nach außen hin immer fröhlich und zuversichtlich wirkt. Wie es in seinem Innersten aussieht, lernt Tori jedoch erst nach und nach kennen.
Die Handlung ist spannend aufgebaut, geprägt durch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Tori und Michael und die ausufernden Aktionen von Solitaire. Das Finale des Buches bildet dementsprechend den Höhepunkt des Ganzen.

Das Buch begeistert mit vielschichtigen Charakteren und einer unterhaltsamen Handlung. Wer Spaß an einem etwas anderen Jugendroman ohne die klischeehafte Suche nach wahrer Liebe findet, der ist mit diesem Buch gut aufgehoben. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Buch, auch wenn ein deprimierender Grundtonus in der Geschichte mitschwingt und das Buch auch festhält, dass das Leben nicht immer nur rosige Seiten hat.