Spannenden und fesselnd, ein All Age Thriller zum Mitfiebern!

Oracle -

Oracle
von Ursula Poznanski

Dieser Jugendroman ist von der ersten bis zur letzten Seite packend und mitreißend. Die Geschichte rund um Julian und seine fälschlicherweise diagnostizierte psychische Erkrankung hat uns völlig in ihren Bann gezogen.

Seit seiner Kindheit sieht Julian dunkle, beängstigende Schatten und nebelige Gebilde an und um manche seiner Mitmenschen. Nur Medikamente und eine Therapie lassen ihn ein einigermaßen normales Leben führen und unterdrücken die grausamen Bilder, die er zu sehen geglaubt hat. Gerade als er denkt, seine  Krankheit überwunden zu haben, beginnt er hinter die Erscheinungen zu blicken und lernt sie endlich immer besser zu verstehen und zu deuten. Doch die neue Realität, die ihn zu überrollen droht, ist noch viel furchteinflößender als eine zu behandelnde Krankheit. Was, wenn es keine Trugbilder waren, die er jahrelang gesehen hatte, sondern eigentlich Visionen, die es ihm nun ermöglichen, nahendes Unheil zu verhindern?

Besonders gelungen fanden wir den flüssigen und bildlichen Schreibstil der Autorin, der nicht nur Julian und seine Freunde zum Leben erweckte, sondern uns als Leser auch mitten ins Geschehen und in Julians Gedankenwelt bugsierte. Wir ertappten uns immer wieder bei der Frage, an welchen Charakteren Julian wohl als nächstes Zeichen und Nebel sehen würde und rätselten mit ihm, wie er die nahenden Katastrophen wohl verhindern könnte. Die unterschiedlichen Reaktionen, die Julian für seine Aktionen und Ehrlichkeit erhält, hat uns zum Nachdenken gebracht, uns aufgewühlt und manchmal auch geärgert. Wir konnten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und haben es an einem Tag ausgelesen.

Magst du anhaltende Spannung, übersinnliche Momente und den Charme einer quirligen und doch auch düsteren Universitätsgeschichte, dann wirst du Oracle lieben.