Toller Thriller

Oracle -

Oracle
von Ursula Poznanski

Fesselnder All-Age-Thriller mit sympathischen Protagonisten.

Julian hat seit seiner Kindheit mit beängstigenden Trugbildern zu kämpfen. An manchen Menschen sieht er ungewöhnliche "Marker", mal haben die Personen einen schwarzen Balken am Körper oder Körperteile sind von einem wolkenartigen Gebilde verdeckt. Wieder andere haben "Nebelaugen".

Seit er die richtigen Medikamente erhält und eine Therapeutin besucht, sind die Marker verschwunden. Inzwischen ist Julian 18 und geht mit gemischten Gefühlen zum ersten Klassentreffen. Seine ehemaligen Mitschüler hat er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, er wurde damals gemobbt. Jetzt ist er schockiert, denn seine Trugbilder scheinen sich bewahrheitet zu haben. Waren seine Marker Vorahnungen und wenn ja, hätte er etwas am Schicksal seiner Mitschüler ändern können?

Ursula Poznanski hat mich mit "Oracle" voll mitgerissen. Ihr lockerer Schreibstil lässt die Seiten dahinfliegen.

Mit Julian hat sie einen sympathischen Protagonisten geschaffen. Er wirkt authentisch, seine Gefühle und Gedanken konnte ich sehr gut nachvollziehen. Auch wie sehr er unter seinen Trugbildern als Kind litt. Das Mobbing und die Ängste haben ihn zu einem unsicheren Teenager heranwachsen lassen, für den jede Interaktion mit Gleichaltrigen eine Herausforderung ist. Sehr gut dargestellt ist seine Entwicklung, die er im Verlauf erlebt. Auch die anderen Figuren sind sehr gut charakterisiert.

Die Idee zur Story ist faszinierend, am Ende bleibt aber noch die ein oder andere Frage offen.

Fazit: Fesselnder All-Age-Thriller mit sympathischen Protagonisten.