spannender als anfangs erwartet

Das Mädchen im Dunkeln
von Jenny Blackhurst

Klappentext

Als Karen Browning die Patientin zum ersten Mal sieht, hält die Jessica für einen psychologischen Routinefall. Doch schon bald hat sie das Gefühl, dass Jessica ihre Hilfe gar nicht sucht. Dafür scheint sie geradezu besessen von Karens Privatleben, und sie weiß Dinge von ihr, die kein Patient wissen sollte. Mehr und mehr fühlt Karen sich von der seltsamen jungen Frau verfolgt, dennoch glaubt sie nicht an eine ernsthafte Gefahr. Dann steht eines Tages die Polizei vor Karens Tür, und sie ahnt, dass es ein großer Fehler war, Jessica zu unterschätzen ...

Eckdaten

Erschienungsdatum: 16.02.17
Verlag: Batei Lübbe
Seitenanzahl: 428
Preis: 10€

Auf das Buch aufmerksam wurde ich, als es heir bei WLD dazu eine Leserunde gab. Ich habe "Die stille Kammer" von Jenny Blackhurst schon zu Hause stehen, allerdings noch ungelesen. Der Klappentext und auch das Cover von Das Mädchen im Dunkeln hat mich aber doch sehr angesprochen und ich wollte mal schauen, ob die Autorin was für mich ist.

Nach Anlesen des Buchs (ca. 40 Seiten) war ich leider doch enttäuscht davon und hatte schon die Befürchtung, dass das Buch ein totalter Flopp für mich sein wird. Dennoch habe ich mich zum Lesen motiviert und je weiter ich in der Geschichte vorankam deseto interessanter wurde es. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich habe das Buch letztendlich in 3 Tagen durchgelesen und fand es richtig gut. Jetzt weis ich auch, dass ich Die stille Kammer bedenkenlos lesen kann :)

In dem Buch geht es um Karen Browning, eine Psychiaterin in ihren 30er Jahren. Sie hat einen klasse Job (eine Beförderung steht ihr bevor), einen Freund und zwei beste Freundinnnen, welche Sie schon seit Kindertagen kennt und über alles liebt. Eines Tages kommt eine neue Patientin, Jessica Hamilton, zu ihr zur Behandlung und damit nimt die Geschichte ihren Lauf. In Karens Leben scheint alles den Bach runterzugehen und sie verliert die Kontrollte über ihr Leben.

Ich fand es sehr interessant und spannend mitzuerleben, wie sich das Leben der drei Freundinnen abspielt. Jede der drei hat ihre eigenen Kapitel und es wird auch deren Sich erzählt. Zudem haben wir noch die Sichtweise von einer unbenannten Person, welche sich recht schnell als Stalkerin rausstellt.

Ich mochte den Verlauf der Geschichte und die Auflösung sehr. Ich habe mir schon sowas in die Richtung gedacht aber dennoch war es es spannend die Auflöung des Ganzen zu erfahren.

Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir!