Spannender Polit/Wissenschaftsthriller

Extinction - Kazuaki Takano

Extinction
von Kazuaki Takano

~~Extinction
Herausgeber ist C. Bertelsmann Verlag (2. Januar 2015) und es hat 560 atemraubende Seiten.
Kurzinhalt: Ist die nächste Stufe der Evolution das Ende von uns allen?

Jonathan Yeager wird im Auftrag der amerikanischen Regierung in den Kongo geschickt. Bei einem Pygmäenstamm sei ein tödliches Virus ausgebrochen. Die Verbreitung muss mit allen Mitteln verhindert werden. Doch im Dschungel erkennt Yeager, dass es um etwas ganz anderes geht: Ein kleiner Junge, der über unglaubliche Fähigkeiten und übermenschliche Intelligenz verfügt, ist das eigentliche Ziel der Operation. Kann es sein, dass dieses Geschöpf die Zukunft der Menschheit bedroht? Yeager weigert sich, das Kind zu töten. Er setzt alles daran, den Jungen in Sicherheit zu bringen. Eine gnadenlose Jagd auf die beiden beginnt.
Meine Meinung: Ich habe das Buch an einem Wochenende gelesen, so spannend fand ich es . Denn es geht zwar wieder um das Ende der Menschheit, aber diesmal wendet sich alles zum Guten und es geht auch nicht so in das Science Fiction Mäßige, sondern alles kommt sehr glaubwürdig und real herüber. Und ich denke, es könnte auch so passieren, wenn es mal solche Übermenschen gibt. Und ich denke, gerade die Urvölker leben doch viel gesünder und besser als wir in den Industriestaaten. Auch die Seiten von Kindersoldaten, Söldnern und die Macht des Präsidenten kommen sehr gut zur Geltung und sind wirklich gut nachvollziehbar.
Von Anfang an war ich drin in der Geschichte und die Spannung blieb bis zur letzten Seite auf einem hohen Level. Auch die einzelnen Personen werden sehr gut beleuchtet und man findet sie eigentlich alle sehr sympathisch, auch wenn ein paar schlechte Zeitgenossen dabei sind. Außerdem ist das Buch  unvorhersehbar, denn es werden immer wieder neue Blickwinkel hinein gebracht, die aber wunderbar zum nächsten Geschehen passen und sehr authentisch wirken.
Mein Fazit: Dieses Buch ist eine gute Mischung aus sehr brisanten Themen, wie Datenüberwachung, aber auch die Söldnerarbeit, Kindersoldaten und die Herstellung eines neuen Medikaments. Ich vergebe 5 Sterne, für einen Polit/Wissenschafsthriller, der spannend zu lesen ist. Absolut empfehlenswert!