Starker Anfang, starkes Ende!

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Das Buch Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe hat mir super gut gefallen. Zum einen lebt die Geschichte von tollen Charakteren, deren Wesenszüge einfühlsam beschrieben werden, zum anderen ist auch das Thema gut umgesetzt und spannend. Ich war von Anfang an in der Geschichte drin, konnte mir die Umgebung gut vorstellen, es war spannend und auch lustig. Der Schreibstil des Autors hat mir auch schon in seinen anderen Büchern gut gefallen und auch hier ist er, für mich, hervorragend. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Zur Geschichte: Großbritannien, vor allem London, wird seit vielen Jahren von einer Geisterplage heimgesucht. Übernatürliche Erscheinungen sind ein großes Problem, Menschen verschwinden, Häuser werden heimgesucht. Um das Problem zu bekämpfen, haben sich Agenturen gebildet, die Austreibungen vornehmen und sich den Geisterwesen entgegenstellen. Kinder sind für die Wahrnehmung der Geister besonders geeignet, diese Gabe verblasst mit dem Älterwerden, weshalb die Agenturen junge Agenten einstellen, denen meistens ein erwachsener Berater zur Seite gestellt wird. In der Agentur Lockwood & Co läuft jedoch alles etwas unkonventioneller. Der junge Anthony Lockwood und sein Team arbeiten ohne Erwachsene und stellen sich allen möglichen Bedrohungen entgegen. Als ihnen jedoch, bei einem dieser Aufträge, ein Fehler unterläuft und das Haus eines ihrer Klienten abbrennt, müssen sie einen höchst merkwürdigen und gefährlichen Auftrag annehmen um ihre Agentur vor dem Untergang zu bewahren.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es hat mir durchweg großen Spaß gemacht es zu lesen.