Thiller der Extraklasse

Sein blutiges Projekt - Graeme Macrae Burnet

Sein blutiges Projekt
von Graeme Macrae Burnet

" Sein blutiges Projekt -Der Fall von Roderick Macrae " von Graeme Macrae Burnet ist ein hochspannend er und sensibler Psychothriller.

Es ist der Sommer im Jahr 1869, als das unfassbare geschieht. Roderick Macrae genannt Roddy ist man gerade 17 Jahre alt, als er sich zu seinem Ziel, dem Nachbarn Lachlan Mackenzi, aufmacht. Bei sich hat er eine Spitzhacke und einen Spaten.
Bisher ist Roddy als höflicher und netter Junge nicht weiter aufgefallen. Er war ein hervorragender Schüler und hat seine Mitschüler übertroffen. Somit war er zwar ein Einzelgänger und war distanziert zu seinen Klassenkameraden, aber nicht auffällt. Es schien allerdings das er mit einer gewissen Herablassend seinen Mitschülern gegenüber getreten ist. Sein Lehrer sagte dazu, dass es daran gelegen haben mag, das Roderick ihnen im Wissen und lernen weit überlegen war.
Sein Vater führte ein strenges und hartes Regime  und seine Mutter ist verstorben, worüber er nicht hinweg kam. Hinzu kamen die Widrigkeiten die die Familie ertragen mussten.
Aber was hat Roddy an diesem Tag bewogen, so ein schreckliche Tat zu begehen. Er geht in das Haus von Lachlan Mackenzie bringt dort dessen Töchter und auch Lachlan  um. Und das auf brutalster Weise.

Der Autor Graeme Macrae Burnet hat sich auf eine Zeitreise seiner Vorfahren begeben und dabei schreckliches entdeckt. In diesem Buch gibt er an Hand von Gerichtsakten, medizinischen Gutachten und dem Tagebuch von Roddy die damaligen Ereignisse wieder.

Für mich ein hochspannendes Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Wenn auch viele Unterlagen, Berichte und Aktenausschnitte mit einfließen, ist der Schreibstil einzigartig. Auch wenn es grauenhaft in der Ausführung der Tat gewesen ist, war ich doch auch sehr berührt und traurig zu gleich.
Ein absolut lesenswertes Buch.