Thriller mal anders

I.Q. - Joe Ide

I.Q.
von Joe Ide

Der Thriller "I.Q." von Joe Ide aus dem Hause Suhrkamp ist ein Thriller, nicht nicht wirklich 0815 ist. Den Inhalt bzw. Klappentext kann man schnell u.a. auf Amazon nachlesen und soll hier nicht zusammengefasst werden.

Ich habe nun schon wirklich viele Thriller gelesen und dies gehört immer noch zu meinem liebsten Genre. So war ich irgendwie überrascht und auch angetan, dass I.Q. die Story eines schwarzen Underdogs erzählt, also doch eher untypisch. Was ich zudem nicht verstehen kann sind die wirklich vielen negativen Rezensionen auf anderen Plattformen.

Mitnichten, Ide ist kein zweiter McFadyen, aber dennoch hat I.Q. seinen ganz eigenen Charme. Dem einen gefällt der etwas rotzige Ghettoslang, andere finden dies eher befremdlich. Allen kann man es ja sowieso nicht recht machen.

Ich würde jedem potenziellen Leser empfehlen, mal in eine Leseprobe reinzuschnuppern, weil I.Q. vermutlich kein Thriller für die breite Masse ist, aber meiner Meinung nach ist er besser als die gängigen Rezis auf z.B. Amazon.