Rezension

Tiefgründig

Der Geschmack der Sehnsucht - Kim Thúy

Der Geschmack der Sehnsucht
von Kim Thúy

Was für eine ergreifende Geschichte über das Leben einer vietnamesischen Frau. Der Leser erlebt die Wirren des vietnamesischen Bürgerkrieges durch die Augen des kleinen Mädchens bis hin zu ihrer Heirat. Doch auch die Ehe stellt keine Erlösung dar, denn ihr Mann ist um viele Jahre älter als sie und Liebe erfährt sie nicht. Vielmehr muss die junge Frau nun in der Restaurantsküche ihres Mannes schuften. Gewürze und Speisen, Düfte und Geschmäcker spielen daher eine wichtige Rolle in diesem eindrucksvollen Buch. Kim Thúy gibt mit der Unterstützung einer Freundin Kochkurse, aber erst, als sie ihre vietnamesischen Rezepte als Buch verlegt, in dem Kräuter und Gewürze ihre eigenen Geschichten erzählen, kommt endlich der ersehnte Erfolg und ein wenig Erfüllung in ihr Leben.
Der Leser lebt und fühlt die Eindrücke der Ich-Erzählerin.Trotz der geringen Dicke des Buchs (143 Seiten) hatte ich dennoch das Gefühl das die Autorin enorm viel Gefühl und Tiefe transportiert.
Ein hochinteressantes Buch über Sehnsucht, Leid und Leben.