Tolles Kinder und Jugenbuch nicht nur für Mädchen

Alea Aquarius. Die Farben des Meeres
von Tanya Stewner

Kurzbeschreibung:

Alea Aquarius, Tess Taurus, Benjamin Libra, Samuel Draco und Lennox Skorpio, kurz: die Alpha Cru, stechen wieder in See. In diesem Abenteuer machen sich die Kinder auf die Reise zum Loch Ness. Sie erhoffen sich dort Informationen zu Aleas Mutter zu bekommen. Warum hat diese das kleine Meermädchen vor elf Jahren in die Hände einer fremden Frau gegeben? Warum soll Alea das Wasser meiden, nachdem sie doch festgestellt hat, sich nur darin wirklich vollkommen zu fühlen? Natürlich ist so ein Weg nicht immer leicht, aber eines ist für die Alpha Cru klar: Aufgeben ist keine Option. Aber nicht nur dies beschäftigt Alea: Was ist das für eine Verbindung, die sie mit Lennox verbindet? Warum sind sich die beiden so nah? Ist Lennox womöglich auch ein Meermensch?

Ben und Ninas Meinung zum Buch:

Nach “Ruf des Meeres” sticht Tanja Stewner nun mit dem zweiten Teil der Alea-Aquarius-Reihe, “Die Farben des Meeres”, in See. Ben und ich sind gespannt gewesen, ob die Autorin es schafft, uns mit diesem Buch ebenfalls zu begeistern.

Bezogen auf Teil eins hat das Cover einen Wiedererkennungseffekt. Das Meermädchen Alea taucht hinab in ihre Welt, und dieses glitzernde Buchcover macht das Buch zu einem absoluten Eyecatcher. Wie auch beim ersten Teil wurden sehr schöne grün-blaue Farben verwendet.

Besonders erwähnenswert sind auch die wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Claudia Carls, die von ihr verwendeten Vignetten geben dem Buch noch das letzte I-Tüpfelchen.

Ben und ich haben uns sehr auf das Wiedersehen mit der Alpha Cru gefreut und waren nach ein paar Seiten auch sofort wieder in der Geschichte drin. Der kurze, kursiv geschriebene Prolog machte uns gleich deutlich, worauf wir uns in diesem Band einstellen können: Spannung pur.

Der von der Autorin verwendete Schreibstil ist flüssig und verständlich. Für Ben war es problemlos zu lesen, besonders gefallen haben ihm die kurzen englischen Sätze. Er mag die Sprache sehr und er hat den einen oder anderen Satz selbst übersetzen können. Dank der fantasievollen Beschreibung der Autorin haben wir uns ein tolles Bild von den Protagonisten und der wunderschön beschriebenen Unterwasserwelt machen können. Es hat Spaß gemacht, die Alpha Cru zu begleiten und ihr über die Schulter zu schauen.

Die fünf Mitglieder sind uns schon bei Lesen des ersten Teils gleich ans Herz gewachsen. Ben hat besonders gut gefallen, dass jeder seine besondere Stärke hat und jeder sich den anderen Mitgliedern respektvoll gegenüber verhält. So etwas tritt heutzutage leider ein wenig in den Hintergrund. Bens besonderer Liebling ist Sammy, der mit seiner guten Laune und seiner herzlichen Art jederzeit für gute Stimmung sorgt. Ich mag jedes der Kinder gleich gern, alle sind auf ihre Art etwas ganz Besonderes.

Wir haben auf 330 Seiten eine sehr spannende und faszinierende Geschichte gelesen, die an keiner Stelle durch irgendwelche Längen gestört wurde.

Wie schon beim ersten Teil wird es ein dazugehöriges Hörbuch geben, das in diesem Fall am 22. Februar veröffentlicht wird. Damit werden wir die Wartezeit bis zum dritten Teil überbrücken. Hoffentlich gibt es dort auch wieder einen von Tanya Stewner gesungenen Titelsong. Der ist bei Teil eins wunderschön und wird hier bei uns oft gehört.

Zusammenfassung:

Tanya Stewner hat mit ihrer Story um Alea und die Alpha Cru eine entzückende Geschichte erschaffen, die uns wunderschöne Lesestunden beschert hat, und auf deren neues Abenteuer wir uns schon jetzt riesig freuen. Von uns gibt es natürlich fünf von fünf Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung, auch für Jungs.