ungewöhnliches Ermitter-Duo

Dunkel Land
von Roxann Hill

Verena Hofer, die sich seit dem Tod ihrer Schwester um deren kleine Tochter Amelie kümmert, braucht dringend Geld. Deshalb nimmt sie für 3 Monate einen Job auf Gut Wuthenow an, bei dem sie sich um den Neffen der Hausherrin kümmern soll.

Dort angekommen stellt sie überrascht fest, dass es sich bei ihrem Schützling nicht wie erwartet um ein Kind, sondern um den erwachsenen Kriminalisten Carl von Wuthenow handelt. Dieser wurde vor einiger Zeit durch einen Kopfschuss verletzt und hat seitdem Probleme mit seinem Kurzzeitgedächtnis. Da Verena auf diesen Job angewiesen ist, handelt sie einen Deal aus: Carl von Wuthenow lässt sie ihre Arbeit machen, dafür hilft Verena ihm bei seinen Ermittlungen. Was das bedeutet, wird Verena schneller klar, als ihr lieb ist, denn schon gibt es eine übel zugerichtete Leiche auf einem Bauplatz in Berlin…

Persönliche Meinung:

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil.

Die Geschichte ist von der ersten Seite an spannend, denn man bekommt direkt einen Einblick in die Gedanken des Täters. Ganz anders dann die Beschreibungen von Gut Wuthenow. Dort scheint die Idylle und die Harmonie der dort lebenden Personen fast schon ein wenig zu perfekt zu sein.

Das doch recht ungewöhnliche Verhalten von Verena, die sich scheinbar ohne Probleme in die neue und doch sehr extreme Situation als Ermittlerin findet, mag etwas unrealistisch erscheinen und bei dem ein oder anderen auf Kritik stoßen, mich jedoch hat das nicht weiter gestört. Im Gegenteil, mir hat – obwohl ich gerne auch etwas mehr über die Vergangenheit der beiden Hauptprotagonisten erfahren hätte – diese Harmonie zwischen den beiden sehr gut gefallen.

Im Gegensatz dazu hat mir das Ende des Buches dann nicht mehr gefallen. Viel zu schnell und lieblos wird der Leser etwas ratlos zurückgelassen. Auch wenn die Autorin sich hier vielleicht das Ende für eine Fortsetzung offen halten wollte, hätte man das mit etwas mehr Details lösen können.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Tatsache, dass ich relativ früh einen Verdächtigen hatte, der sich dann auch tatsächlich als Täter entpuppte, hat der Spannung aber überhaupt keinen Abbruch getan. Ich hoffe, dass wir bald wieder was von diesem doch sehr ungewöhnlichen Ermittler-Duo lesen werden.