Witzig und sehr unterhaltsam

Silicon Wahnsinn - Katja Kessler

Silicon Wahnsinn
von Katja Kessler

Katja Kessler lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Potsdam. Sie sind schon oft umgezogen, doch sie ist immer froh, wenn alles seinen geregelten Gang geht. Eines Tages offenbart ihr Mann ihr wieder einmal, dass er beruflich für ein Jahr nach Amerika gehen soll. Katja ist diese Art des Getrenntseins schon gewöhnt, aber da bringt ihr Nachbar sie auf die Idee, sie soll ihren Mann mit den Kindern doch begleiten. Nach anfänglichem Zögern ist sie von der Idee begeistert, merkt aber, dass dies mit vier Kindern nicht leicht ist. In Tagebuchform erfährt der Leser, wie die Familie den Umzug und ihr neues Leben in Silicon Valley meistert.

Mit viel Humor schildert uns Katja Kessler in ihrem Buch ihren Alltag in Amerika. Immer wieder werden die  Erzählungen durch Zeichnungen und Bilder aufgelockert. Dies hat mir sehr gut gefallen, so kann man sich viele Situationen sehr bildlich vorstellen. Mal nimmt sie den Leser mit in die Notaufnahme eines Krankenhauses, weil eines der Kinder sich im Sportunterricht verletzt hat, dann begleiten wir die Familie auf Ausflügen oder einfach nur bei der Bewältigung ihres Alltags. Eintönig ist das Leben in der Chaosfamilie nie. Witzig und gepaart mit Selbstironie erzählt die Autorin ihre Erlebnisse, die mich sehr oft nur noch schmunzeln ließen. Mit ihrem lockeren Schreibstil hat es Katja Kessler geschafft, dass ich mich sehr gut unterhalten fühlte und das Buch nur weiterempfehlen kann.