witzig, originell,authentisch

Silicon Wahnsinn - Katja Kessler

Silicon Wahnsinn
von Katja Kessler

Katja Kessler berichtet in diesem heiter-authentischen "Tagebuch" von ihrer zehnmonatigen "Auswanderung" nach Amerika, genauer gesagt ins Silicon Valley.Alles beginnt ganz harmlos mit einem langgezogenen "duhuuu ,,," ihres mit Schatzi bezeichnten Ehemanns, der  seiner durch seine Berufs- bedingten Abwesenheiten fast alleinerziehende Ehefrau verkündet, er müsse für 10 Monate nach Amerika ziehen. Nachdem die Kinder, schon getröstet und für "Schatzi" mit anderen Mitarbeitern im Silicon Valley  eine WG beschlossen wurde, wirft Katja nochmal alles um, und beschliesst, mit 4 Kindern unter 10 und ohne Mann (der ja die WG hat) auch zeitweise nach Amerika umzuziehen.
Die darauffolgenden Ereignisse dieser 10 Monate sind in Tagebuchform, mit kleinen Zettel, Zitaten und Fotos wundervoll aufgelockert, herrlich humorvoll beschrieben.Die Autorin scheut dabei keineswegs davor zurück, eigene peinliche Missgeschicke und den turbulenten Familienalltag völlig authentisch zu beschreiben. Wohnungssuche,Führerschein- und Visaprobleme, Schulalltag und Handwerkerärger werden dabei genauso ehrlich beschrieben wie Kinder in der Notaufnahme, neue Haustiere, und peinlich verlorene Geldbörsen. Das Lesen macht einfach Spass, weil man merkt, da wird ehrlich und sich selbst nicht zu wichtig nehmend der "Silcon Wahnsinn" dieser turbulenten Familie in den zehn Monaten beschrieben.
Mir hat das Lesen viel Vergnügen bereitet, mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht und mir einige neue Seiten Amerikas gezeigt.