Alle Rezensionen von Legibilis

Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen
von Holly-Jane Rahlens

Rasanter Ausflug in die Zukunft

~~An einem stürmischen Herbstnachmittag sitzen die drei Kinder Oliver, Rosa und Iris im Hinterzimmer der Buchhandlung Blätterrauschen. Während sie warten, dass alle Mitglieder des gemeinsamen Leseclubs eintreffen, klopft plötzlich jemand an die Hintertür des Zimmers. Etwas ängstlich öffnen sie die Tür und vor ihnen steht plötzlich Colin, der behauptet aus der Zukunft zu stammen.

Der Junge, der Träume schenkte - Luca Di Fulvio

Der Junge, der Träume schenkte
von Luca Di Fulvio

Traurige und berührende Geschichte

In den von Gangs und Gewalt regierten Straßen der Lower Eastside New Yorks wächst der Junge Christmas auf. Als Sohn einer italienischen Einwanderin und Hure und mit einem ungewöhnlichen Namen hat er es von Anfang an nicht sehr leicht. Doch trotzdem schafft es Christmas mit dem ihm angeborenen Charme und einer großen Portion Unerschrockenheit sich durchzusetzen.

Pjöngjang - Guy Delisle

Pjöngjang
von Guy Delisle

Unglaublich amüsant

Nordkorea. Abgeriegelt von der restlichen Welt, wo die Propaganda das Leben der Menschen bestimmt. Für viele ist es ein unbekanntes Land, sind doch die Berichte über diesen Staat sehr spärlich. Nur wenige Menschen der westlichen Welt bekommen die Erlaubnis dieses Land zu besuchen. Der kanadische Comiczeichner Guy Delisle ist einer von ihnen.

Knochenpalast - Andrzej Bart

Knochenpalast
von Andrzej Bart

Auf eine leise Art verstörend

Warschau in den 1950er Jahren: Die junge Lyriklektorin Sabina lebt zuhause mit ihrer Mutter und Großmutter und dem eigenwilligen Bruder. Mit ihren fast 30 Jahren ist sie immer noch ledig und in den Augen ihrer Familie fast schon eine alte Jungfer.

Antiphase - Anna Tulke

Antiphase
von Anna Tulke

Interessanter Fantasyroman einer jungen Autorin

Deutschland im 22.Jahrhundert. Die Welt hat sich verändert. Eine neue Menschenrasse, die Unken, sind durch die nach einem Atomkrieg überall herrschende Atomverseuchung entstanden. Das Bild der Städte ist geprägt von Beton – Natur ist etwas, das die Meisten nur noch vom Hörensagen kennen. In dieser Welt lebt der 16-jährige Junge Grey.

Ein Tag im März - Jessica Thompson

Ein Tag im März
von Jessica Thompson

Überraschend ernstes Buch

Am 12. März 2009 ändert sich für Bryony, Keon, Sara, Tynice und Rachel alles. Bryony verliert die Liebe ihres Lebens, Keon erschießt einen Unbekannten, Sara entdeckt auf einer Dating-Website das Profil ihres Mannes, Tynice erfährt, dass ihr Sohn auf Abwege geraten ist und Rachel findet heraus, dass sie als Kind adoptiert wurde.

Wenn die Liebe hinfällt - Luisa Buresch

Wenn die Liebe hinfällt
von Luisa Buresch

Schöner Schreibstil aber sehr blasse Geschichte

~~Alia ist 33, kurz vor ihrem Studienabschluss und dachte eigentlich, dass sie mit Leander glücklich zusammen sei. Eigentlich. Bis er ihr eröffnet, dass er eine Neue hat. Von Stund an sieht sich Alia plötzlich alleine. Doch in Verzweiflung versinken kann sie nicht, denn da ist noch Töchterchen Kathy.

Lea - Pascal Mercier

Lea
von Pascal Mercier

Zutiefst berührend, aber etwas zu bemüht

~~Eine zufällige Begegnung, eine begabte Violinistin und eine tragische Geschichte – das macht Lea von Pascal Mercier aus.

Rumo und Die Wunder im Dunkeln - Walter Moers

Rumo und Die Wunder im Dunkeln
von Walter Moers

Fantasievoll, spannend und humorvoll

Käpt’n Blaubär kennt fast jedes Kind und viele Fantasyfreunde haben sich schon auf den Weg in die Stadt der träumenden Bücher begeben – Walter Moers hat mit seinen Zamonienromanen schon viele Leser in seinen Bann gezogen. Einen ganz besonderen (kleinen) Held hat er mit „Rumo und die Wunder im Dunkeln“ erschaffen.

Harpyienblut - Daniela Ohms

Harpyienblut
von Daniela Ohms

Ein erfrischender neuer Fantasyroman

Lucie ist anders als andere Mädchen in ihrem Alter. Schließlich haben nicht viel 18-Jährige ein Paar Flügel, das ihnen aus dem Rücken wächst und das sie nur mäßig kontrollieren können. So hat Lucie selbst im Alltag viele Probleme ein ganz normales Leben zu führen. Doch warum sie so anders ist, das weiß sie nicht. Doch plötzlich fängt sie an sich eines Tages zu verändern.

Der Joker - Markus Zusak

Der Joker
von Markus Zusak

Ein wunderschöner unglaublich fantasievoller Roman

Ed ist ein ganz normaler 18-Jähriger, der noch nichts im Leben erreicht hat. Er führt ein ganz durchschnittliches Leben, an ihm ist nichts Besonderes. Doch das ändert sich eines Tages schlagartig. Als Ed beschließt bei einem Banküberfall den Dieb zu stellen. Denn kurze Zeit darauf findet er eine Spielkarte, das Karo Ass, in seinem Briefkasten.

Der Poliziotto - Uli T. Swidler

Der Poliziotto
von Uli T. Swidler

Einblick in die italienische Lebensweise mit einem Augenzwinkern

~~Roberto Rossi ist Poliziotto – Verkehrspolizist - in dem kleinen italienischen Städtchen Urbino. Er regelt den Verkehr und ist damit voll und ganz zufrieden. Doch eines Tages findet er in einer Zisterne, seinem geheimen Ruheort, eine Frauenleiche. Ein Giftmord offenbar.

Das Schmetterlingsmädchen - Laura Moriarty

Das Schmetterlingsmädchen
von Laura Moriarty

Eine faszinierende Reise in die goldenen 20er

Mitten in den goldenen 20er Jahren: Cora Carlisle führt ein beschauliches Leben in einem kleinen Städtchen in Kansas. Ihre beiden Söhne sind aus dem Haus. Nur noch sie und ihr Mann Alan bewohnen ihr großes Haus. Cora vertreibt sich ihre Zeit mit Kaffeekränzchen, Wohltätigkeitsveranstaltungen und ehrenamtlicher Tätigkeit.

2084 - Noras Welt - Jostein Gaarder

2084 - Noras Welt
von Jostein Gaarder

Ein Jugendbuch, das interessante Fragen aufwirft

Nora ist 15 Jahre alt. Sie setzt sich für ihre Umwelt ein, hat sogar mit ihrem Schulkameraden und Freund Jonas eine Umweltorganisation gegründet. Kurz vor ihrem 16. Geburtstag hat Nora dann seltsame Träume. Im Schlaf ist sie ihre eigene Urenkelin Nova und lebt im Jahre 2084. Die Welt hat sich verändert, viele Tier- und Pflanzenarten gibt es nicht mehr. Täglich stirbt eine weitere Art aus.

Das verlorene Symbol - Dan Brown

Das verlorene Symbol
von Dan Brown

Kann mit den Vorgängern nicht mithalten

Eine kleine Freimaurerpyramide manövriert Robert Langdon in ein weiteres Abenteuer. Zu Beginn ahnt er noch nichts Böses, als er von seinem guten Freund, dem Freimaurer Peter Solomon, für einen Vortrag nach Washington geholt wird. Als Langdon jedoch in Washington ankommt ist sein Freund entführt wurden und er muss nun für den Entführer ein altes Geheimnis der Freimaurer entschlüsseln.

Totenzimmer - Susanne Staun

Totenzimmer
von Susanne Staun

Ein Thriller nicht nur für Thrillerfans

~~Da hat die Rechtsmedizinerin Maria Krause einen schwierigen Fall auf ihren Obduktionstisch bekommen. Eine junge Frau ist brutal ermordet und einfach auf einem Gartenzaun zurückgelassen worden. Vom Täter fehlt jede Spur. Das Einzige, was er hinterlassen hat, ist ein rot gefärbter Schweißabdruck. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Geistreiche und spritzig humorvolle Lektüre

~~An seinem hundertsten Geburtstag beschließt Allan Karlsson abzuhauen. Einfach so. Während die Vorbereitungen für seine Feier im Altenheim auf Hochtouren laufen, steigt er kurzerhand aus dem Fenster und nimmt den nächstbesten Bus. Zu Beginn bleibt sein Verschwinden im schwedischen Malmköping noch unentdeckt.

Der dunkle Turm 1. Schwarz - Stephen King

Der dunkle Turm 1. Schwarz
von Stephen King

Beste Fantasy vom König des Horrors

~~Carrie, Es, Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King ist in der Literatur bekannt für seine Horrorromane. Dabei hat der amerikanische Schriftsteller auch ein grandioses Fantasy-Epos geschaffen:

Ayla und der Clan des Bären - Jean M. Auel

Ayla und der Clan des Bären
von Jean M. Auel

Eine berührende Geschichte über die ersten Menschen

Ein jähes Erdbeben tötet die Familie des kleinen Mädchens Ayla. Verwirrt und voller Angst flieht sie von ihrem ehemaligen Zuhause. An einem Bach schließlich bricht die Kleine vor Erschöpfung zusammen. Dort findet sie eine Gruppe Neandertaler, die auf der Suche nach einer Höhle dort entlangziehen.

Kann man Hormone dressieren? - Sophie Benning

Kann man Hormone dressieren?
von Sophie Benning

Enttäuschendes Buch für junge Erwachsene

Nach einer durchzechten Nacht gibt es für die 19-jährige Kathy und die 20-jährige Emma ein böses Erwachen in ihrer gemeinsamen Wohnung: Weil ein guter Freund bei ihnen übernachtet hat, setzt sie ihre Vermieterin kurzerhand auf die Straße. Doch traurig sind die Beiden darüber nicht, wollten sie doch schon lange mit ihrer Freundin Anso zusammenziehen.

Seiten