Buch

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) -

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

von Lisa McMann

Der Beginn eines Abenteuers um Kreativität, Anderssein und Mut …Ein preisgekröntes Fantasy-Abenteuer der New-York-Times-Bestseller-Autorin Lisa McMann. Der erste Band einer spannenden Serie um Fantasie, Magie und Kreativität mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.  

Ein Land, in dem Kreativität und Magie verboten sind. Zwei Brüder, die alles verändern werden.

In Quill werden alle Dreizehnjährigen bei einem gefährlichen Ritual in „Gewollte“ und „Ungewollte“ eingeteilt. Die Ungewollten, die künstlerisch begabt sind, werden von der Gesellschaft ausgeschlossen. Als die Zwillinge Aaron und Alex bei der Zeremonie getrennt werden, stürzt ihr Leben in Chaos. 

Denn Alex ist ein Ungewollter ... 

Doch ihn erwartet eine Überraschung: Er kommt nach Artimé, einen geheimen und magischen Ort. Hier werden die Ungewollten unterrichtet. Endlich findet Alex ein Zuhause und Freunde. Doch Aaron und Alex stehen nun auf gegnerischen Seiten, und ein Kampf entbrennt, der das Überleben von Artimé entscheidet ...

 “Die Tribute von Panem meets Harry Potter.” Kirkus Reviews

  • Das perfekte Geschenk: Mitreißender Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren 
  • Atemberaubend spannende Fantasy: Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Die Tribute von Panem“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen.
  • Spannend und voller Abenteuer: Ein Jugendbuch voller Überraschungen und unvorhergesehener Wendungen, das fesselt und zum Weiterlesen animiert.
  • Tiefgründige Themen: Anderssein, Toleranz, Freundschaft und Mut werden in dieser Reihe behandelt. Beim Lesen stellen sich wichtige Fragen zu Themen wie Gerechtigkeit, Macht und Verantwortung.
  • Bestärkende Botschaft: Die Bücher beschreiben eine magische Welt voller Wunder und Abenteuer. Sie regen dazu an, die eigene Fantasie und Kreativität zu nutzen, sich selbst zu akzeptieren und für seine Rechte einzutreten. 

Alle Bände dieser Reihe:Band 1: Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé Band 2: Wächter der Magie – Die zwei SchicksaleWeitere Bände sind in Planung.

 

Rezensionen zu diesem Buch

Die Erwartungen wurden hier leider nicht erfüllt

Ich habe das Buch zusammen mit meinen beiden Jungs gelesen (10 und 12 Jahre). Wir sind ein Fan von Fantasy Büchern mit tollen Charakteren und jeder Menge Magie und Fantasie.
Der Schreibstil liest sich anfangs recht gut, jedoch hat das Buch im weiteren Verlauf so einige Längen, in denen nicht wirklich viel passiert und es fehlt die Spannung.

Zudem gibt es einige Dinge, die uns persönlich so gar nicht zusagten. Z.B. das Magie benutzt wurde um Waffen herzustellen. Beide Kinder...

Weiterlesen

Spannend

Zum inhalt:
Die Zwillinge Aaron und Alex werden getrennt bei dem Ritual das Gewollte und Ungewollte trennt, denn Alex gehört zu den ungewollten. Doch was Alex nicht ahnt ist, dass er in den geheimen und magischen Ort Artime kommt, wo er unterrichtet wird und ein neues Zuhause findet. Aber Aaron und Alex stehen jetzt auf gegnerischen Seiten.
Meine Meinung:
Ich habe mich am Anfang ganz schön schwer getan, weil ich so das Gefühl hatte, dass es keine Einführung gab sondern...

Weiterlesen

Artimé lebt von Kreativität!

Was hinter der Mauer liegt weiß niemand. Darf niemand wissen. Nur den Ungewollten steht dieses Wissen zu. Denn als Verstoßene, aus dem strukturiertem nach Macht und Wissen strebenden Land Quill, sollen sie dort ihr Ende finden. So auch Alex im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Aaron. Doch es brauchte nur ein wenig Kreativität und Alex Welt änderte sich für immer.

Dieses Buch stellt einen gelungen Auftakt zu der Buchreihe ,,Wächter der Magie" dar. Der Schreibstil ist angenehm zu...

Weiterlesen

Freundschaft, Mut und Magie

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) von Lisa McMann 

 

 

 

Meine Meinung 

 

„Wächter der Magie“ ist der Auftakt einer Fantasy Reihe von Lisa McMann, die nicht nur junge Leser in den Bann zieht und mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Mut und dem Glaube an sich selbst aufwartet. 

 

Die Geschichte spielt in der Stadt Artimé, wo wir unseren jungen Protagonisten Alex Stowe, der Magie anwenden kann, begleiten....

Weiterlesen

Magisches Fantasy-Abenteuer

 

Die Welt, die Lisa McMann hier erschaffen hat, ist bunt, magisch und aufregend. Es ist einerseits eine düstere und beängstigende Geschichte, aber gleichzeitig hat sie auch lustige, aufbauende und zu Herzen gehende Abschnitte. Alex ist ein fantastischer Charakter, und ihm dabei zuzusehen, wie er sich durch sein „neues Leben“, weit entfernt von Familie und altbekanntem manövriert, ist schon sehr bewegend erzählt. Aber die Autorin schafft es immer wieder dem auch Schönes...

Weiterlesen

Der Zauber der Ungewollten

Ich lese gerne Jugendbücher und obwohl ich gar nicht in die Zielgruppe gehöre, zählen zu meinen Lieblingsreihen unter anderem Harry Potter, die Tribute von Panem, Land of stories und viele weitere fantastische Titel. Daher wsr ich gespannt auf diese neue Reihe, da ja auch im Klappentext expliziet mit den großen Fantasytiteln geworben wird. Eines vorweg muss ich sagen: an diese Titel kommt das Buch in meinen Augen nicht heran und man kann es auch nicht damit vergleichen. Dennoch hat es mir...

Weiterlesen

Zwei spannende gegensätzliche Welten

Im Mittelpunkt stehen die Zwillinge Aaron und Alex, diese werden als 13-Jährige aufgeteilt in "Gewollte", "Notwendige" und "Ungewollte". Diese Einteilung bestimmt ihren zukünftigen Lebensweg. Die Zwillinge werden getrennt, denn Aaron ist ein „Gewollter“ und Alex ein „Ungewollter“. „Ungewollte“ müssen ihre Welt Quill verlassen. Alex glaubt sein Leben ist damit vorbei, aber nein er kommt nach Artimé, eine geheime Welt wo seine Kreativität ausleben kann. Denn Kunst und Kreativität erzeugt dort...

Weiterlesen

Magisch, kreativ, mitreißend - Ein fantastisches Abenteuer für Jung und Alt

Eigentlich mag ich solch werbewirksame Vergleiche nicht, in diesem Fall treffen sie aber erstaunlich gut zu. „Wächter der Magie 1 Aufbruch nach Artimé“ von Lisa McMann ist wirklich eine Mischung aus Harry Potter und Panem. Allerdings zum Glück nur bezogen aufs grundsätzliche Setting, denn die Autorin hat doch eine ganz eigene Welt erschaffen. Darin stehen sich Quill, ein lehrbuchmässiger totalitärer Staat und das magische Artimé gegenüber. Gerade die anfänglichen Kapitel verdeutlichen gut...

Weiterlesen

Quill vs. Artimé

In Quill werden die Dreizehnjährigen Kinder in „Gewollte“, „Notwendige“ und „Ungewollte“ eingeteilt. Jene, die als „Ungewollte“ gelten, sollen liquidiert werden, denn sie sind künstlerisch begabt und haben scheinbar keinen Nutzen für Quill. Ausgerechnet die Zwillinge Aaron und Alex werden bei dieser Zeremonie getrennt.
Denn Alex besitzt eine künstlerische Ader und wird als „Ungewollter“ aus Quill entfernt. Überraschenderweise wartet nicht die Liquidierung auf Alex, sondern Artimé....

Weiterlesen

Temporteicher Auftakt

Bei diesem Buch erwartet den Leser ein spannendes Abenteuer, welches voller Magie und vieler versteckter Botschaften ist.

Schon der Titel hat uns angesprochen , ebenso wie das magische Cover, welches einen sofort an Magie und Abenteuer erinnert.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Schnell hatten wir das Gefühl in Quill zu sein, wo eine düstere und beklemmende Stimmung herrscht, welche die Autorin in unseren Augen toll eingefangen hat. Ganz im Gegensatz zu...

Weiterlesen

Kommt lasst euch verzaubern nach Artimé und die Kunst des Fächerclips erlernen!

Starker Auftakt einer fantastischen Kinderbuchserie rund um wahre Freundschaft, Mut, Magie und viel Kreativität

Meine Meinung:
Vorab, mir wurde das Buch im Rahmen von Netgalley als eBook zur Verfügung gestellt und unabhängig davon von Vorablesen und dem arsEdition Verlag als Rezensionsexemplar geschickt (zum Stand des Schreiben der Rezension leider noch nicht erhalten). Wie gehabt beeinflusst das meine Bewertung nicht und ich danke für das Leseexemplar.

Dies war mein...

Weiterlesen

Die (nicht) Getilgten

Klappentext:

Der Beginn eines Abenteuers um Kreativität, Anderssein und Mut …

Ein preisgekröntes Fantasy-Abenteuer der New-York-Times-Best­seller-Autorin Lisa McMann. Der erste Band einer span­nen­den Serie um Fan­tasie, Magie und Krea­tivi­tät mit jeder Menge Span­nung für Mäd­chen und Jungen ab 10 Jah­ren.

Ein Land, in dem Kreativität und Magie verboten sind. Zwei Brü­der, die alles ver­än­dern wer­den.

In Quill werden alle Dreizehnjährigen bei einem...

Weiterlesen

Spannend und interessant

Wächter der Magie: Aufbruch nach Artimé von
Lisa McMann ist der erste Band einer Fantasy-Reihe.
Es ist eine Welt voller Wunder und Abenteuer, wo Magie allgegenwärtig ist und das Schicksal vieler Kinder auf dem Spiel steht.

In Quill ist Fantasie verboten, wer sich nicht daran hält, wird ins Land der Ungewollten gebracht.
Die Zwillinge Aaron und Alex werden getrennt, Aaron ist ein Gewollter, Alex muss nach Artimé.
Sein Schicksal ist besiegelt, sowie das von...

Weiterlesen

Tolles Abenteuer

          Diese Geschichte beinhaltet ein wunderbares fantastisches Abenteuer. Die Geschichte von Alex und Aaron hat mich sofort gepackt und in ihren Bann gezogen, da sie so spannend ist. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist etwas ganz besonderes und hat mich zurück in meine Jugend versetzt, als Dystopien sehr beliebt waren. Die Magie, die in der Geschichte eine Rolle spielt, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Handlung ist spannend und enthält immer wieder aufregende Wendungen...

Weiterlesen

Kreativer Auftakt

Im Land Quill herrscht strenge militärische Ordnung und alle Personen, die aus der Reihe tanzen, werden bereits mit 13 Jahren bei einem regelmäßig stattfindenden Ritual aussortiert. Als genau dies Alex passiert muss er jedoch erstaunt feststellen, dass statt der erwarteten „Liquidation“ eine ganz neue Erfahrung namens Artimé auf ihn wartet – ein Land, das das komplette Gegenteil von Quill ist und in dem Kreativität an erster Stelle steht.

Im ersten Band zu ihrer Reihe „Wächter der...

Weiterlesen

toll

          „Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé“ von Lisa McMann ist der Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe, die die Leser in eine faszinierende Welt voller Magie, Abenteuer und Geheimnisse entführt. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der Magie und Realität eng miteinander verbunden sind, und folgt dem jungen Held, der sein Schicksal und seine Kräfte entdeckt.

Handlung:
Der Protagonist Alex Stowe lebt in einer Welt, in der Magie offiziell verboten ist. Während...

Weiterlesen

Schwarz und Weiß

          Als Jugendliche werden in Quill die Menschen aussortiert, in Gewollte, in Nützliche und in Ungewollte. Die letzte Gruppe ist künstlerisch begabt, stellt Fragen und hat Phantasie. Alles was der autoritären Hohepriesterin nicht gefällt, es könnte ihre Macht bedrohen. Die Ungewollten werden zur Vernichtung gebracht. Ein ziemlich grausamer Anfang vor allem weil bei diesem Ritual die Zwillinge Alex und Aaron getrennt werden. Alex hat mit einem Stock einfache Strichhäuser in den Match...

Weiterlesen

Magisches "Jenseits"

          Das Buch "Aufbruch nach Artimé" aus der Wächter der Magie - Reihe ist der Auftaktband und erscheint am 30.08.2024. Lisa McMann als Autorin kannte ich noch nicht, war jedoch sofort neugierig auf diese dystopische Buchidee.

In einem Land herrscht eine Diktatorin (nicht überall, wo eine Frau an der Spitze einer Gesellschaft steht, geht es offensichtlich friedlich zu), die Ordnung und Disziplin hoch hält, indem Kinder in "gewünscht", "notwendig" und "unerwünscht" eingeteilt...

Weiterlesen

Die Macht der Kreativität

Wächter der Magie ist ein Fantasy Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.
Die Zwillinge Aaron und Alex leben in Quill, dort sind Kreativität und Fantasie unerwünscht und alle Kinder müssen im Alter von 13 Jahren an einem Ritual teilnehmen, das ihr weiteres Schicksal bestimmt. Denn wer sich als ungewollt herausstellt, wird exekutiert...

Wächter der Magie ist eine spannende Geschichte über Freundschaft, einzigartige Talente und die Kraft der Fantasie. Quill ist ein...

Weiterlesen

Artime

Die Beschreibung "Eine Mischung aus Tribute von Panem und Harry Potter" trifft in meinen Augen absolut zu. Es ist ein faszinierend schönes Buch mit einer magischen Geschichte und genauso magischen Menschen und Geschöpfen.
Allerdings muss ich direkt einhaken, dass ich das Buch nicht bei 10-jährigen Jugendlichen sehe.
Es geht im Grunde genommen um die Ungewollten, die liquidiert werden sollen da sie nicht in das Gemeinschaftsbild von Quill passen. Was diese zunächst angstvoll...

Weiterlesen

Ein bewegender und sehr fantasievoller Start in eine „neue“ Reihe

Meine Meinung

Dies ist der erste Band der „Unwanted“-Bestseller-Reihe, deren sieben Bände von 2011 bis 2016 im Original erschienen sind. Nun startet diese Reihe also auch auf Deutsch und wir können eintauchen in die faszinierende und magische Welt von Artimé.

Schon der Beginn ist spannend und zutiefst bedrückend zugleich, denn im fiktiven totalitären Staat Quill ist es üblich, die Kinder in ihrem dreizehnten Lebensjahr nach „gewollt“, „notwendig“ und „ungewollt“ zu sortieren...

Weiterlesen

Hinterlässt bei mir hin und wieder ein ungutes Gefühl

Die Zwillinge Aaron und Alex leben in Quill, einem grauen Land, das von der Hohepriesterin Justine mit harter Hand regiert wird. Alle dreizehnjährigen Kinder müssen sich dem Tag der Tilgung stellen, an dem sie in Gewollte, Notwendige und Ungewollte eingeteilt werden. Die Ungewollten werden noch am selben Tag aus Quill entfernt und liquidiert.

Nun ist der Tag gekommen, an dem sich Aaron und Alex der Tilgung stellen müssen, wobei Aaron als Gewollter, Alex aber als Ungewollter bestimmt...

Weiterlesen

Tolle Fantasywelt

          Die Wächter der Magie gefällt mir sehr. Als Jugendfantasybuch finde ich, ist es sehr gelungen und ich würde gerne eine Fortsetzung lesen.

Der Beginn der Geschichte ist sehr düster, sehr bedrückend. Ich könnte mir vorstellen, dass das einige junge Leser abschrecken könnte.

Dann wird es bunter und magisch, sehr fantasievoll, sehr lebhaft, sehr schnell.

Die Gestaltung der Welt gefällt mir gut, aber ich habe es nicht wirklich geschafft, ein Bild vor Augen zu...

Weiterlesen

Kreativität kann Magie wirken

Auf dieses Buch bin ich durch das Cover aufmerksam geworden und zum Glück taucht die geflügelte Statue auch als Simber im Buch auf. 
angekündigt wurde dieses Buch als Mischung aus Panem und Potter, dem kann ich aber nicht so ganz zustimmen, statt an Panem musste ich eher an „Die Bestimmung“ denken. Denn die Kinder werden sortiert nach „Gewollten“, „Nützlichen“ und „Ungewollgen“ - letztere werden liquidiert, doch was die Bewohner aus Quill nicht wissen, es gibt einen Ort, an dem die...

Weiterlesen

Durchwachsener Start einer Fantasyreihe

«Wächter der Magie. Aufbruch nach Artimé» ist der Auftakt einer Fantasyreihe von Lisa McMann. Es geht um den Kampf zweier Welten und Zwillingsbrüder, die auseinander gerissen wurden. 

Man wird ohne Umschweife in die Handlung katapultiert, um die Figuren erst allmählich besser kennenzulernen. Der Einstieg ist erschütternd, aber leider wenig spannend, wenn man den Klappentext bereits kennt. Hier baut sich allerdings eine erzählerische Distanz auf, die es mir schwer gemacht hat, mich in...

Weiterlesen

Zwei unterschiedliche Welten

In Quill werden 13 Jährige in verschiedene Gruppen eingeteilt. In Gewollte, Notwendige und Ungewollte. Die Ungewollten werden liquidiert, zumindest denken die Einwohner von Quill das. Doch stattdessen kommen sie an einen Ort, an dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, Artimé. Die Geheimhaltung von diesem Ort ist wichtig, da er sonst zerstört wird. Doch nichts bleibt für immer geheim.

Das Buch dreht sich um Alex und Aaron, Zwillingsbrüder, die auf verschiedenen Seiten...

Weiterlesen

Der geheimnisvolle Ort.

Als großer Fan fantastischer Abenteuer bin ich immer auf der Suche nach neuen Buchreihen des Genres.
Die "Die Tribute von Panem", "Harry Potter" und "Keeper of the lost cities" habe ich alle schon mehrfach gelesen. Nun bin ich auf dieses Buch gestoßen. Der Beginn einer neuen aufregenden Reihe!

Der Aufbau dieser Geschichte gefällt mir richtig gut. Quill ist eine andere Welt, in der Kreativität und Magie verboten sind. Eine Welt in der deshalb alle Dreizehnjährigen bei einem...

Weiterlesen

Ein spannendes Abenteuer beginnt

Quill ist ein Land in dem alles magische und kreative verboten ist.
Alle dreizehnjäjrigen werden in gewollte und ungewollte eingeteilt. Alex ist ein ungewollter, sein Bruder Aaron ein gewollter. Sie werden getrennt und Alex kommt nach Artimé, ein magischer Ort. Dort werden ungewollte zu gewollten und werden unterrichtet. Dennoch sind die Zwillinge getrennt und nicht nur das, sie stehen auch auf verschiedenen Seiten...

Ich mochte ja die Leseprobe schon total gerne und habe das...

Weiterlesen

Neue spannende Fantasiereihe, aber eher für ältere Leser

Der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe, empfohlen ab 10 Jahren, die verglichen wird mit Tribute von Panem und Harry Potter. Diese ist im Original bereits abgeschlossen.

Die Grundthematik fand ich sehr interessant: Die kreativen Kinder, auch "Ungewollte" genannt, werden geopfert und nur die "Gewollten", die sich an das Gesetz halten, sowie die "Notwendigen" überleben. Natürlich gibt es eine unerwartete Wendung, wie auch der Protagonist Alex, ein Ungewollter, feststellen muss.

...

Weiterlesen

tolles Buch

 

Dies ist eine tolle Geschichte für Mädchen und Jungs ab 10 Jahren. Ich verrate dieses Mal nichts, denn diese Geschichte sollte man ohne mehr Vorkenntnisse als den Klappentext lesen. Die Geschichte ist einfach magisch, spannend und vor allem fantasievoll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich von meinem Bruder einfach getrennt werde, nur weil er ungewollt ist. Aron und Alex sind Zwillinge und werden auf diese Art getrennt, die ich persönlich sehr grausam finde. Wie muss...

Weiterlesen

Fern und doch nah

Eine Geschichte die es in sich hat. Fantasievoll und spannend. Ein guter Auftakt.

In Quill gibt es eine schreckliche Zeremonie, die alle dreizehnjährigen KInder in "Gewollte" und "Ungewollte" einteilt. Wer ungewollt ist, wird verbannt, muss seine Familie und das Leben in Quill verlassen.Denn er ist anders, z.b. kreativ und eigensinnig und kann so dem strengen Regime nicht mehr dienen. Die Zwillinge Alex und Aaron werden so auf grausame Weise getrennt, denn Alex ist ein Ungewollter. Er...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
384 Seiten
ISBN:
9783845856483
Erschienen:
2024
Verlag:
arsEdition
8.21429
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.1 (28 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 14 Regalen.