Rezension

Unterhaltsame Geschichte

Das größte Rätsel aller Zeiten -

Das größte Rätsel aller Zeiten
von Samuel Burr

Bewertet mit 4 Sternen

Clayton ist Mitte 20 und muss Pippa beerdigen. Sie hat die Rolle seiner Mutter übernommen, nachdem er als Baby vor ihrer Tür in einer Hutschachtel abgelegt wurde. Außerdem hat sie die Gemeinschaft der Rätselmacher gegründet. Nach dem Tod von Pippa möchte Clayton erst recht mehr zu seiner Herkunft erfahren. Unterstützt von seinen Freunden aus den Reihen der Rätselmacher begibt er sich auf die Suche nach Antworten, die Pippa vor ihrem Tod mit angefertigten Rätseln für ihn vorbereitet hat. Auf seiner Suche wächst Clayton über sich hinaus und entwickelt sich persönlich weiter. Neben Claytons Suche in der Gegenwart wird auch die Gründung und Entwicklung der Gemeinschaft der Rätselmacher aus Pippas Perspektive beschrieben.

„Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist ein schön gestaltetes Buch, insbesondere das Cover hat mich beeindruckt. Die Rätsel, die Clayton auf seiner Suche nach seiner Herkunft lösen muss, sind abgedruckt, sodass mitgerätselt werden kann.
Zum einen geht es in dem Roman natürlich um Claytons Suche nach seiner Herkunft und den Rätseln, die er bei der Suche lösen muss. Es geht aber auch um zwischenmenschliche Beziehungen, um Zuneigung, um Lebensgeschichten und um die Offenheit für Neues, die Clayton entwickelt. Er muss immer wieder seine Komfortzone verlassen, um weiterzukommen.
Die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben und vor allem bei Clayton ist eine deutliche Weiterentwicklung zu beobachten. Aber auch die anderen Charaktere, die Clayton auf seiner Suche begegnen, und die Geschichten der anderen Rätselmacher sowie Pippa bekommen genug Raum. Die Abschnitte aus Pippas Perspektive haben mir ebenfalls gefallen, die unter anderem thematisieren, wie schwierig es für Frauen war (und ist?), sich zu behaupten und in einer Männerwelt zu etablieren. Es geht aber auch um das Gefühl von Zugehörigkeit und die Suche nach Familie.

Das Buch ist für mich eine Hommage an das Rätseln und die Kreativität, mit der Rätsel geschaffen werden. Es ist eine schöne und gut geschriebene Geschichte, die ich gerne gelesen habe.