Rezension

Band zwei der Geschichte um Harry, Ron und Hermine

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Handlung:

Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule – ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Autorin:

Joanne K. Rowling, wurde 1965 in Yate, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bristol (England), geboren. An der Universität von Exeter studierte sie Französisch und Altphilologie. Bereits 1990 erdachte sie die Figur des Zauberlehrlings und deren Abenteuer, doch erst Jahre später machte sie sich an die schriftstellerische Umsetzung. Der erste Band "Harry Potter and the Philosopher's Stone" erschien am 26. Juni 1997 in einer zunächst recht kleinen Erstauflage. Der Rest ist (Literatur-)Geschichte.

 

Mit dem zweiten band um Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger beginnt der nächste Teile einer sagenumwobenden Geschichte voller Zaberei, Magie und viele Geheimnissen im und um die Zaubererschule Hogwarts. Was wohl als nächste passiert, nachdem Harry von seinen Verwandten wieder nach Hogwarts kommt. Und was hat Harry in den Sommerfeiren bei den Dursleys erlebt?

Fazit:

Geeignet für junge Kinder im Grundschulalter, die verträumt und auch verspielt sind und sich gerne mal eine Auszeit mit der Geschichte um einen kleinen Jungen mit magischen Fähigkeiten und einem besonderen Lebensstil gönnen will.