Rezension

Fantastisch

Zurück nach Hollyhill
von Alexandra Pilz

Bewertet mit 5 Sternen

Emily weiß nicht viel über ihre bereits früh verstorbene Mutter und deren Herkunft. Umso überraschter ist sie, als sie zu ihrem Abschluss einen Brief von ihr erhält, in dem diese sie bittet, das Dorf im Moor aufzusuchen, in dem sie einst gelebt hat. Doch genau das stellt sich als nicht ganz so einfach heraus. Im Moor herumirrend trifft sie auf Matt, der sie zwar in das sehr kleine Dorf Hollyhill bringt, ihr dann aber weniger freundlich gegenüber gestimmt ist. Die weiteren Bewohner sind zwar freundlich zu Emily, aber dennoch alle auf ihre Weise merkwürdig. Wohin ist Emily da geraten?!

Alexandra Pilz besitzt eine unheimlich lockere, flüssige und gleichzeitig spannende Art, ihre Worte zu Papier zu bringen. Der Roman liest sich dadurch sehr angenehm und schnell. Durch die Spannung und Schreibweise besteht der stetige Wunsch, weiterzulesen. 

Hollyhill wurde wirklich toll von der Autorin beschrieben, so dass sich der Leser dieses kleine Dorf bildlich vorstellen kann und auch gleich merkt, dass es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Dorf handeln kann. Ganz zu schweigen von den Bewohnern, die alle unglaublich nett, aber eben auch "schrullig" und geheimnisvoll sind. Emily scheint zunächst nicht in diese Gemeinschaft hineinzupassen. 

Wäre auf der Buchrückseite nicht bereits ein Hinweis auf einen Zeitreiseroman, so hätte ich wohl einige Zeit gebraucht um das Geheimnis von Hollyhill zu lüften, was mir persönlich sehr gut gefallen hätte. So wurde es leider bereits vorweggenommen, was die Freude am Lesen jedoch kein bisschen verringert hat. 
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, es gibt nichts zu bemängeln, so dass ich definitiv baldmöglichst die Fortsetzung lesen werde.