Rezension

Humorvoll - Schräg - Fantastisch

Der Freund der Toten - Jess Kidd

Der Freund der Toten
von Jess Kidd

„Der Freund der Toten“ ist der Debütroman von Jess Kidd und er hat es wirklich in sich!
Schon das Cover ist ein großes Lob wert, denn es passt, meiner Meinung nach, ganz wunderbar zu dem Buch. Außerdem fühlt es sich sehr gut in der Hand an – schließlich benutzt man auch beim Lesen alle sein Sinne.
Inhalt:
Mahony, ein Waisenjunge aus Dublin, kommt in das irische Dorf Mulderrig, um das Rätsel um seine Vergangenheit endlich aufzuklären. Doch schon bald wird klar, dass die Dorfbewohner sehr verschlossen sind, besonders wenn es um seine Mutter geht. Nur die alte Schauspielerin Mrs. Cauley stürzt sich, ganz nach ihrem Vorbild Miss Marple, mit in die Ermittlungen. Während das ganze Dorf mit der großen Theateraufführung beschäftigt ist, beginnen sie mit ihren Befragungen. Während ihnen viel Widerstand, vor allem seitens des Priesters entgegenschlägt, bekommen sie unerwartet Hilfe – wobei nicht alle ihre Helfer noch am Leben sind…
Charaktere:
Jess Kidd versteht es wirklich lebendige Charaktere zu erschaffen, dabei verzichtet sie jedoch fast vollständig auf die gängige Einteilung in „Gut und Böse“. Keine ihrer Personen ist perfekt. Dies macht sie nur umso interessanter und realistischer. Mahony und Mrs. Cauley geben als Protagonisten ein wunderbar skurriles Gespann ab! Mit viel beißendem Humor und einer Menge Sarkasmus haben sie sich mir ins Herz geschlichen. 
Schreibstil:
Die Kapitelüberschriften geben immer einen Zeitraum an. Dies ist nötig, da das Buch quasi auf zwei Zeitschienen spielt, 1950 und 1976. Der auktoriale Erzähler begleitet dabei stets eine Person durch das Kapitel. Oft wird am Anfang eines Kapitels die Umgebung sehr detailliert beschrieben. Dies ist eine der großen Stärken der Autorin. Sie versteht sich darauf, den Leser in eine wirklich bildhafte Fantasie-Welt zu entführen. Ihr Schreibstil hat mich ehrlich beeindruckt, so etwas liest man wirklich nicht alle Tage!
Fazit:
Die letzten 160 Seiten musste ich an einem Abend lesen, weil es so spannend war! Die Charaktere sind authentisch, mit viel Humor. Ich würde empfehlen sich beim lesen Zeit zu lassen (jedenfalls bei den ersten zwei Dritteln des Buches) und diese wunderschöne Sprache auf sich wirken zu lassen. Mit 5 Sternen verabschiede ich mich und merke mir den Namen „Jess Kidd“ für die Zukunft.