Rezension

Unerwartete Abgründe

Der Abgrund in dir
von Dennis Lehane

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch "Der Abgrund in dir" von Dennis Lehane erzählt von einer gescheiterten Journalistin, ihrem Werdegang und wie sie einen Weg aus ihrer Isolation findet.

Rachel ist Journalistin, aufgewachsen ohne Vater, dafür mit egozentrischer Mutter, deren Schweigen rund um ihren Vater Rachel bis ins Erwachsenenalter verfolgt.
Wir erleben mit Rachel wie sie Beziehungen eingeht, heiratet, wie ihre Karriere vorangeht, wie sie scheitert, sind auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater mit dabei. Jeder Aspekt der in Rachels Leben mit dem Verlassenwerden zu tun hat, hemmt sie immer mehr, bis sie irgendwann zusammenbricht und sich vor der Welt versteckt.
Bis jemand kommt und ihr beisteht, der sie zurückführt in die Welt, der sie nicht verlässt und dem sie vertraut. Bis sie entdeckt, dass fast alles nur eine Farce ist...

Die Story ist sehr verwickelt geschrieben, wenngleich der Schreibstil sehr flüssig und gut lesbar ist. Es gibt unheimlich viele Wendungen, viele Geschehnisse. Auch wenn ich anfangs lange das Gefühl hatte, dass nichts besonderes passiert und mich lange Zeit fragte, wann es denn endlich losginge... Denn dass noch etwas geschehen musste, ist ja Dank des ersten Abschnittes klar. Die Zeit bis es soweit ist in der Geschichte war mir etwas zu lang, sie zog sich. Als es dann los ging, nahm die Geschichte ein gutes Tempo auf, mit immer neuen Wendung.
Immerhin gibt es eine Art Happy End - das hätte ich nicht gedacht!

Fazit: anfängliche Durststrecke überwinden, dann ist es ein spannendes Buch!