Rezension

Adresse unbekannt - lesenswert

Adresse unbekannt - Susin Nielsen

Adresse unbekannt
von Susin Nielsen

Bewertet mit 5 Sternen

Eine wunderbare Geschichte über Obdachlosigkeit und Freundschaft (aus Sicht eines Jugendlichen), liebevoll, witzig und emotional erzählt.

Adresse unbekannt, von Susin Nielsen

 

Cover:

Passt super und hat viele wichtige Details vom Inhalt abgebildet.

 

Inhalt:

Der fast 13jährige Felix lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter Astrid in einem Bus. Was als vorübergehendes Abenteuer begann, da Astrid ihren Job verloren hat und keinen neuen findet, entwickelt sich nach einer gewissen Zeit zum Problem.

Felix fühlt sich nach und nach schlechter, vor allem dass er seine Freunde belügen muss macht ihm schwer zu schaffen.

Und dann kommt die unvermeidliche Stunde der Wahrheit und nach einem  anfänglich tiefen Fall, darf Felix erfahren, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann.

 

Meine Meinung:

Eine tolle Geschichte  von der ersten bis zur letzten Seite spannend und witzig erzählt.

Die Autorin versteht es sehr gut die Gefühlslage von Felix gut zu beschreiben (aus seiner Sicht wird die Story auch erzählt) so dass ich mich beim Lesen, mittendrin und voll bei Felix fühle.

Seine anfängliche Euphorie, dann aber Stück für Stück seine Skepsis, als die Lage immer prekärer wird.

 

Es geht um Liebe (auch in der Familie)  und Freundschaft.

Das Hauptthema ist: wie schnell man aufs gesellschaftliche Abstellgleis geraten  und plötzlich obdachlos werden kann. Und wie wichtig hier Freunde und auch „Hilfe anzunehmen“ sind.

Das ernste Thema wird  einfühlsam, dabei jugendlich locker und mit sehr viel Humor beschrieben. Mit einigen guten Punkten die zum Nachdenken anregen werden.

 

Am Schluss gibt es eine wunderschönes Happy End.

 

Autorin:

Susin Nielsen begann ihre Karriere als Köchin beim kanadischen Fernsehen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie und zwei zerstörungswütigen Katzen in Vancouver.

 

Mein Fazit:

Eine wunderbare Geschichte über Obdachlosigkeit und Freundschaft (aus Sicht eines Jugendlichen), liebevoll, witzig und emotional erzählt.

 

Von mir gerne eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.