ein gutes Buch für den Deutschunterricht - wichtiges Thema

Adresse unbekannt - Susin Nielsen

Adresse unbekannt
von Susin Nielsen

Meine Tochter ( 10 ) war sehr bewegt von dem Buch "Adresse unbekannt" von Susin Nielsen. Sie litt mit dem Jungen Felix sehr mit.

Das Buchcover gefiel ihr gut, es passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist sehr gut, es liest sich flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Zwischendurch gibt es immer kleine Illustrationen, was alles auflockert.

Es geht um Felix, welcher mit seiner Mutter in einem alten Minibus lebt. Anfangs fand er es toll aber mit der Zeit wird es schwierig. Einen Stellplatz zu finden, sich waschen zu können, Freunde einzuladen, genügend Essen zu haben, die Kälte und vieles mehr. Seine Mutter versucht einen Job zu finden, immer wieder, aber das ist nicht so einfach. In der Schule trifft er auf einen alten Freund, worüber er sehr glücklich ist, und lernt Winnie kennen. Alles weitere lies selbst. Es lohnt sich!

Ein Buch, was von der Thematik wichtig ist. Ein sehr gutes Buch für den Deutschunterricht, Schulunterricht. Hinten im Buch gibt es Ansätze für Diskussionen für z.B. den Unterricht - toll. Klare Leseempfehlung von uns.