Unbedingte Leseempfehlung meinerseits!

Adresse unbekannt - Susin Nielsen

Adresse unbekannt
von Susin Nielsen

Habt ihr Freunde, die auf der Straße leben? Meine Freunde haben alle einen festen Wohnsitz. Aber wer auf der Straße lebt, der will auch nicht, dass andere Menschen das wissen.
So geht es auch Felix und seiner Mutter Astrid, deren Eigenwilligkeit und leichtem Hang zum Chaos dafür sorgen, dass sie ihren Job verliert und die Miete nicht mehr zahlen kann. Felix und Astrid leben nun in einem Bulli - vorläufig, wie Astrid stets betont. Felix versucht seinen Schulalltag so gut es geht zu bewältigen, das ist aber ohne sanitäre Anlagen und regelmäßige Mahlzeiten alles andere als einfach. Ständig hofft er, dass seine Freunde nichts davon erfahren. Da ergibt sich für den schlauen Felix die Möglichkeit bei einer Quizshow mitzumachen und 25.000 Dollar zu gewinnen. Die Sorgen von ihm und Astrid könnten mit einem Mal gelöst sein, wenn er gewinnen sollte.

Susin Nielsen hat eine tief bewegende Geschichte über ein Thema verfasst, dem wir als Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit widmen müssen. Obdachlosigkeit, das kann einen schneller ereilen als man glaubt, und schneller ist man einer von denen, die sonst immer nur "die da" waren, und denen man keine Beachtung schenkt.
Ich kann schon jetzt behaupten, dass dieses Buch eines meiner Kinderbuch-Highlights diesen Jahres ist!