Rezension

Hat mir sehr gut gefallen

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen -

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen
von Brigitte Riebe

Bewertet mit 5 Sternen

Der mittlerweile 4.Band über die Thalheim Schwestern hat mir sehr gut gefallen. Flüssig und schnell zu lesen mochte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt und damit zu den 60er Jahren, ähnelt außerdem den Vorgänger Bänden. In diesem Band spielt die Schneiderin und Chefdesignerin des Kaufhauses Miriam die Hauptrolle. Lange Zeit wusste sie nicht, das Friedrich Tahlheim ihr Vater ist. Ihre Adoptivtochter Jenny, mittlerweile ein aufmüpfiger Teenager. Dann bekommt sie mit über 40 Jahren noch eine eigene Tochter. Das Modehaus wird modernisiert und ganz dem Look der 60er Jahre angepasst. Alle 4 Schwestern haben ihr Glück gefunden. Parallel dazu werden die Erlebnisse von Miri während der Judenverfolgung und der Kriegszeit erzählt. Hierbei gingen mir einige Passagen sehr zu Herzen. Zum Glück gab es damals auch gute Deutsche. Das Buch war für mich eine Reise in die Vergangenheit . Es flossen so viele Dinge aus den 60er Jahren mit ein, an die ich mich dann sofort erinnern konnte.

Für diesen Roman spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.