100% begeistert

Siebenschön - Judith Winter

Siebenschön
von Judith Winter

Christina Höffgen bekommt einen rätselhaften Brief. Ein Mörder teilt ihr mit, wo sie sein letztes Opfer findet. Zuerst glaubt sie, das Ganze sei ein Spaß, aber als sie mit ihrem Mann zur angegebenen Adresse fährt, wird sie vom Gegenteil überzeugt. Die beiden Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou von der Abteilung für Kapitaldelikte der Zentralen Kriminaldirektion Frankfurt am Main, die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden zum Tatort gerufen um das Verbrechen aufzuklären. Schon bald stellt sich heraus, dass es bereits weitere Opfer gibt. Auch wenn sie sich gegenseitig nicht über den Weg trauen, müssen sie wohl oder übel zusammenarbeiten, um den brutalen Serienmörder zu fassen, der seine Werk noch lange nicht vollendet hat…

Ein nervenaufreibender und packender Thriller, von den ersten Seiten an war ich gefesselt. Die Spannung steigt kontinuierlich, bis die Jagd nach dem Mörder in einem sensationellen Showdown gipfelt. Das Buch lässt sich flüssig lesen, nicht zuletzt dank der häufigen Perspektivwechsel, die für etwas Abwechslung sorgen und einem tollen und ansprechenden Schreibstil. Die gut 430 Seiten vergehen wie im Flug. Und auch das Cover ist meiner Meinung nach wirklich wunderschön, auch wenn man dabei vielleicht nicht direkt an einen Thriller denkt.

Die beiden Kommissarinnen Emilia „Em“ Capelli und Mai Zhou sind wie Feuer und Wasser. Em ist eine ehrgeizige, engagierte und auch von den männlichen Kollegen geachtete Ermittlerin. Da ihr vorheriger Partner  allerdings in Erziehungsurlaub ist, wird Mai Zhou ihr als neue Partnerin an die Seite gestellt.  Em ist alles andere als begeistert und das lässt sie ihre neue Kollegin auch spüren. Mai Zhou ist klug und hübsch, aber mit ihren gerade einmal 26 Jahren noch relativ unerfahren. Erst nach und nach beginnt das Eis zwischen den beiden allmählich zu Schmelze. Beide waren mir sehr sympathisch. Leider erfährt man von Em recht wenig wie sie lebt und wohnt, in Mais Privatleben und ihre Familie wird dem Leser etwas mehr Einblick gewährt.

Der Plot an sich ist gut durchdacht. Die Morde und das „Prinzip“, nach dem der Täter tötet und die Taten inszeniert, fand ich sehr originell. Eine wirklich tolle Idee. Nach und nach kann man sich zusammenreimen, wer der Täter sein muss, trotzdem konnte ich vorallem zum Ende hin das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Ich bin absolut begeistert von „Siebenschön“. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und versteht es, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite an zu fesseln. Mit Em Capelli und Mai Zhou hat sie zwei  taffe und sympathische  Kommissarinnen geschaffen, von denen ich unbedingt mehr lesen und erfahren möchte. Ich hoffe es gibt sehr bald Lesenachschub!