Perfekter Start einer neuen Thriller-Reihe

Siebenschön - Judith Winter

Siebenschön
von Judith Winter

Zwei brillante junge Ermittlerinnen.
Vier bizarr inszenierte Leichen.
Eine mathematische Formel, die den Takt des Todes vorgibt ...
Der Beginn einer neuen, hochkarätigen Krimiserie.
Der erste Fall für Emilia Capelli und Mai Zhou
****

Statement:
Anfang:
Samstag, 27. Oktober
Die Nacht war sternenklar und längst nicht so kalt, wie der Wetterbericht angekündigt hatte. Zumindest kam es Alois Berneck so vor.
***
Emilia (kurz Em genannt) Capelli, Kommissarin in der Zentralen Kriminaldirektion Frankfurt am Main, ist enttäuscht. So sehr hatte sie gehofft, dass ihr alter Bekannter und Kollege den Job an ihrer Seite erhalten würde. Doch nun muss sie sich mit dieser Mai Zhou arrangieren, denn sympathisch sind sich beide überhaupt nicht. Und es geht rasant los. Frankfurt scheint von einem Serienmörder heimgesucht zu werden. Erst nach der fünften Leiche macht es Klick bei Em, als die Pathologin ganz beiläufig einen Satz fallen läßt:
„S. 356 Tja, da waren’s dann auch schon fünf!“
Em erinnert sich an ein altes Kinderlied: Zehn kleine Negerlein usw... bis am Ende alle tot sind.
Im Zuge der Ermittlungen führen alle Spuren zu einem Psychiater. Jedes Mordopfer hat seine eigene Geschichte und irgendwie haben sie alle eine große Dummheit begangen, die sie nun das Leben kostet. Getötet von Mr. X
Eine derartige Mordserie hat es so noch nicht gegeben und dann wird dieser Einsatz auch noch von zwei Frauen geleitet, was so mancher Nebenfigur Nerven kostet.
„Siebenschön“ ist super spannend, teils zerrte es schon an meinem Nervenkostüm. Doch wiederum hat die Autorin mich durch ihren Schreibstil und den verständnisvoll geschriebenen Eindrücken überzeugt.
Beide Charaktere, Em und Mai, sympathisch und doch so unterschiedlich. Während der ersten Hälfte der Handlung stecken beide ihre Grenzen ab, doch sie müssen als Team funktionieren. Und das stellt sich spätestens ab einer gewissen Szene heraus, ob es geklappt hat.

Aufgrund ihres Berufes als Psychologin konnte Judith Winter sicherlich sehr viel Background in den Roman einbringen, was realistisch nachvollziehbar wäre. Man sagt nicht umsonst, der Mensch hat zwei Gesichter. Derzeit gerade wieder hoch aktuell im TV zu verfolgen – ohne Namensnennung.

Fazit:
„Siebenschön“ sticht aus der Masse von Büchern auf jeden Fall im ersten Moment durch sein Cover hervor. Der Roman, einen derartigen Thriller, spannungsvoll und Nervenkitzel pur, erhält meine volle Leseempfehlung!