Die Charaktere waren leider etwas unsympathisch

Siebenschön - Judith Winter

Siebenschön
von Judith Winter

3,5 Sterne

Meine Meinung

Ich weiß zwar nicht, warum man heutzutage auf jeden spannenden Krimi den Stempel "Thriller" draufpackt - aber durch den Klappentext war ich schon vorgewarnt :)

Die Morde und die Ermittlungsarbeit sind spannend und sehr verzwickt, obwohl ich das Schema, so wie es hier inszeniert wurde, nicht so gerne mag. Warum kann ich euch jetzt leider nicht verraten, sonst würde ich spoilern. Die erste Hälfte des Buches war ich noch nicht so ganz überzeugt, dafür war die zweite dann umso fesselnder.
An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen. An sich recht flüssig geschrieben, sind die Kapitel eher kurz gehalten und werden aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Es kommen doch recht viele Personen vor und ich musste manchmal zurückblättern um mich zu vergewissern, um wen es da gerade geht oder in welchem Zusammenhang ein Name zuvor aufgetaucht ist.

Die beiden Ermittlerinnen Emilia "Em" Capelli (28) und Mai Zhou (26) passen nicht wirklich zusammen. Nachdem Em eigentlich mit einem guten Freund als neuen Partner im Polizeidienst gerechnet hat, wird ihr von ihrem Vorgesetzten kurzerhand Mai Zhou vor die Nase gesetzt. Dass ihr das total gegen den Strich geht, lässt sie von Anfang an raushängen und sie benimmt sich gegenüber der neuen Kollegin extrem abweisend, was sie für mich ziemlich unsympathisch gemacht hat. Sie wirkt in dem Bezug kleinkariert und neidisch.
Mai dagegen ist zwar sehr enttäuscht über diesen unglücklichen Auftakt, hält sich aber sehr zurück und zeigt sich sehr professionell.

Überhaupt herrscht ein herber Umgangston zwischen den Charakteren, der nicht immer passend ist. An einigen Stellen kam es mir auch gezwungen lustig oder auch übertrieben demonstrativ vor. Einen richtigen Draht hab ich zu keinem der Protagonisten gefunden und mich dafür eher auf die Mordserie konzentriert.
Es gibt eine Vielzahl von Spuren, Indizien und Personen, die damit im Zusammenhang stehen, was die Aufklärung nicht leicht gemacht hat. Ein richtiger Thrill oder Gänsehautfeeling kamen bei mir nicht an, aber zum Weiterlesen hat es mich auf jeden Fall gereizt, da die Entwicklung am Ende Besserung verspricht.

Fazit

Obwohl mich der erste Band der Reihe insgesamt nicht 100 %ig überzeugen konnte, möchte ich dem zweiten noch eine Chance geben. Im Lauf der Handlung hat sich einiges entwickelt, wovon ich mir eine stimmungsvollere Fortsetzung verspreche.