Hier bekommt das Lied "Zehn kleine Negerlein" eine ganz neue Bedeutung

Siebenschön - Judith Winter

Siebenschön
von Judith Winter

Inhalt
Emilia Capelli ist alles andere als begeistert, als sie mit Mai Zhou eine neue Partnerin zugewiesen bekommt. Noch dazu, wo sie einen neuen Fall zu bearbeiten hat. Ein Serienmörder bedroht seine Opfer zunächst in dem er ihnen Briefe zukommen lässt, nur um sie dann kurze Zeit später zu töten. Aber wer steckt hinter den Morden und kann es dem Ermittler-Duo Capelli und Zhou gelingen ihn zu stoppen?

Meine Meinung
Judith Winter legt mit ihrem Debüt einen spannend geschriebenen Thriller vor, der für mich jedoch ein wenig mehr Krimi- als Thriller-Charakter hat. Denn nicht der Thrill steht hier im Fokus, sondern eher die Ermittlungsarbeit des ungleichen Duos Capelli und Zhou. Die Autorin kommt fast ohne Blutvergießen aus, was mir generell an Thrillern oder Krimis gut gefällt, da dies für mich kein Faktor ist, um ein Buch fesselnd und unterhaltsam zu machen. In kurzen Kapiteln wird der Leser durch die rasante Handlung geführt, die in einem Showdown endet.

Emilia Capelli ist zwar erst achtundzwanzig Jahre alt, aber schon eine erfahrene und vor allem erfolgreiche Kommissarin. Als ihr die noch jüngere Mai Zhou als Partnerin zugewiesen wird, ist sie zunächst alles andere als begeistert. Gerade mit einer Frau wollte sie nicht zusammen arbeiten und schon mal gar nicht mit der wunderschönen Asiatin Zhou. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Mai insbesondere bei Em um Anerkennung kämpfen muss.

Der Fall selber wartet mit einigen Überraschungen auf und es gibt im Verlauf der Handlung immer wieder neue Erkenntisse, die uns dem Serienkiller näher bringen. So konnte man als Leser immer schön miträtseln, wer der Täter sein könnte und ob man ihn evtl. sogar schon kennt. Der Mörder selber kommt kaum zu Wort, sodass man über ihn nur durch Dritte mehr erfährt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass er in irgendeiner Form auch selber in Erscheinung tritt, um aus dem Buch einen echten Thriller zu machen.

Fazit
"Siebenschön" ist ein gelungenes, spannendes und unterhaltsames Debüt und ich freue mich schon jetzt darauf mehr über das Ermittler-Duo Capelli und Zhou zu lesen.