A Good Girl’s Guide to Murder

A Good Girl's Guide to Murder - Holly Jackson

A Good Girl's Guide to Murder
von Holly Jackson

Die Geschichte dreht sich um den „gelösten“ Fall des Mordes an der siebzehnjährigen Andie Bell, der vor fünf Jahren geschah. Obwohl alle davon überzeugt sind, dass Andies Freund Sal Singh der Mörder ist, hat Pippa ein ungutes Gefühl und beschließt, den Fall, mit dem Vorwand es sei für ein Schulprojekt, gründlich zu untersuchen.

Der Roman ist aus der Perspektive von Pippa erzählt, was den Lesenden die Möglichkeit gibt, sich vollständig in ihre Ermittlungen hineinzuversetzen. Pippa ist eine intelligente und mutige Protagonistin, die allen Hinweisen nachgeht und unbeirrt die Wahrheit ans Licht bringen will. Ihre Hartnäckigkeit ist bewundernswert und ihre Entschlossenheit, herauszufinden, was wirklich vor fünf Jahren geschah, treibt die Handlung voran.

Die Charaktere sind gut entwickelt und vielschichtig, insbesondere Pippa und Ravi, der kleine Bruder von Sal, der auch an der Aufklärung des Mordes interessiert ist.

Die Spannung wird konstant gehalten, indem immer wieder neue Informationen enthüllt werden, die den Lesenden dazu bringen, die eigenen Vermutungen zu überdenken. Die Autorin schafft es geschickt, falsche Fährten zu legen und den Lesenden bis zum Ende im Unklaren zu lassen, wer tatsächlich für den Mord verantwortlich ist. Die Auflösung ist überraschend und gut durchdacht und schließt den Kreis auf zufriedenstellende Weise.

Meine zwei Kritikpunkte wären aber einmal das Pippas Begründung, warum sie Sals Unschuld beweisen will (er war nett), sehr schwach ist und zweitens das Pipa und Ravi am Ende des Buches zusammen sind, was für mich zu schnell ging und deshalb nicht nötig gewesen wäre.