"Heilige Peperoni"

A Good Girl's Guide to Murder - Holly Jackson

A Good Girl's Guide to Murder
von Holly Jackson

Was geschah mit Andie Bell?

Für ein Projekt in der Schule beginnt Pippa in der fünf Jahre zurück liegenden Vergangenheit zu wühlen.
Damals verschwand die Schülerin Andie Bell spurlos und die ganze Stadt glaubt, in Sal Singh den Mörder gefunden zu haben.
Pippa möchte wissen, was damals wirklich geschah. Für ihre Recherchen geht Pippa jedem Hinweis nach und scheucht dabei so einiges auf.

Was für ein fabelhafter Krimi. Also, meiner Meinung nach hätte man den nicht besser schreiben können...

Erst einmal die besondere Erzählweise: Zum einen wird alles aus Pippas Sicht in der dritten Person beschrieben.
Zum anderen kommt aber auch Pippa selbst in der Ich-Form zu Wort. Denn für das Schulprojekt schreibt sie wie einem Tagebuch ähnlich Protokolle, wo sie dem Leser ihre Version der Dinge mitteilt. Dazu sammelt sie ausserdem die Interviews von allen Befragungen, Zeichnungen, Nachrichten, Artikel und solche Dinge, und schreibt immer dazu, wie ihre Vermutungen zu dem neusten Stand der Dinge lauten.
Pippa, auch Pip genannt, geht dabei sehr gewissenhaft vor und überlässt nichts dem Zufall. Sie ist ein sehr ordentlicher und auch ehrgeiziger Mensch, besonders wenn es um die Schule und ihre Zukunft geht.

Zu Beginn gibt es eine Menge Personen die man auseinander halten muss. Viele Menschen scheinen mit Andie Bell zu tun gehabt zu haben, ausserdem hat Pip einen großen Freundeskreis.
Während ich also am Anfang meine Schwierigkeiten mit den vielen Namen hatte, habe ich gar nicht gemerkt wie ich immer tiefer in diesen Mordfall hinein gezogen wurde. Selbst beim besten Willen, wäre ich nicht auf die richtige Auflösung gekommen. Alle scheinen ein Motiv zu haben und Pips Verdächtigenliste, die sie ständig aktualisiert, wird immer länger.
Das letzte Drittel war dann so spannend, dass ich dann nicht mehr vom Buch lassen konnte. Ich hatte in diesem Teil nicht nur einen WTF-Moment. Wirklich, so überrascht hat mich eine Auflösung schon lange nicht mehr.

Aber auch die vielen Details zu Pips Leben, die die Geschichte so rund machen, konnten mich überzeugen. Ob es jetzt Pippas beginnende Freundschaft zu Ravi (Sals Bruder) war, Pips Lernerei für die nächsten Prüfungen oder auch ihre täglichen Spaziergänge mit Barney, dem Familienhund.
Und immer mit dabei ist Pippas toller Sinn für Humor und ihre grenzenlose Neugier, wenn es um Andie Bell und Sal Singh geht.

Der Fall um Andie, die vielen möglichen Täter, die Liebe zum Detail, der Humor und die Frage, die immer über allem schwebt "Wo ist Andie Bell?", machen diese Geschichte zu einem spannenden Roman, den ich allen Fans von Jugendbüchern nur wärmstens empfehlen kann.
Bitte, bitte mehr davon!