Abenteuer Spektakel voller Magie und Phantasie

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2) -

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
von Shannon Messenger

Rezension „Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)“ von Shannon Messenger

Meinung

Sophies Welt hat sich komplett verändert, seit sie erfahren hat, dass sie ein Elf ist. Sophie lebt nun in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. Nicht nur magische Tierwesen gibt es dort, sondern auch aufregende Fächer. Auch die Wälder rund um die Schule bieten eine Menge Entdeckungen, wie beispielsweise ein Alicorn, das letzte Fabelwesen seiner Art. Doch Sophie und das Alicorn schweben in größter Gefahr….

Wieder einmal muss ich das atemberaubende Design der einzelnen Bände loben, die mit seinen vielen Details und Aufmachungen dafür sorgen, dass man zwischen den Seiten Schmökern möchte. Zumindest geht es mir so und ich konnte die heiß ersehnte Fortsetzung kaum aus meinen Händen legen. Mich in die Geschichte zu stürzen war wie „nach Hause kommen“, an einem Ort, der mich mit jeder Facette mehr und mehr in den Bann zieht.

Besonders die kurzen Abstände der VÖ machen es mir leicht in die Geschichte zu finden und alle Erinnerungen direkt wieder abzurufen, als sei es erst gestern gewesen, dass ich diese magische Welt betreten hätte. Der Schreibstil ist mir natürlich durch den ersten Teil bestens bekannt und ich kann nur noch einmal betonen, wie Bildgewaltig, flüssig und phantasievoll die Worte der Autorin sind. Besonders mit Leichtigkeit gelingt es ihr, die fremdartigen Beschreibungen durch lebhafte Bilder in unsere Gedanken zu setzen.

Gerade bei dicken Wälzern wie „Das Exil“ einer ist, habe ich immer die Befürchtung, dass der Story irgendwann die Puste ausgeht und nur noch vor sich hin dümpelt. Fehlanzeige, denn Shannon Messenger gelingt ein perfektes Gleichgewicht zwischen Spannung und ruhigen Szenen, in denen man dennoch aufregende Erkenntnisse gewinnt oder phantastische Entdeckungen macht. Auch stand die Action nicht so überwältigend im Vordergrund, dass man gar nicht mehr hinterherkommt. Es ist eine perfekte Harmonie, die ich beeindruckend finde und liebe.

Auch in der Fortsetzung gibt Shannon Messenger ihren Protagonisten Tiefe und verstärkt somit das Bild facettenreicher Figuren, die man einfach lieben muss. Manche rückten in den Hintergrund, doch nur um neuen Charakteren Platz zu machen, womit die Vielfalt und Vielschichtigkeit erneut an Tiefgang und Faszination gewann. Die Hingabe und Liebe in der Zeichnung unserer Helden ist in jedem Moment spürbar und erfüllt mich mit Herzens Freude.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder fest im Griff des Geschehens und mit jeder Seite wuchs meine Neugierde auf das, was kommen sollte. Auf die Entwicklungen und Rätsel, auf jede Entdeckung und jedes magische Ereignis. Zudem warten auch wieder Überraschungen auf uns, die mich unvorbereitet trafen und völlig sprachlos auf die Worte blicken ließen. Shannon Messenger zeigt wieder ein wahres Spektakel der Extraklasse. Und ich stehe nun erneut vor einer unbändigen Sehnsucht zur dritten Fortsetzung, die kaum zu ertragen ist.

Fazit

Magische Wesen, Gefahren, Spannung, Abenteuer, aufregende Schulfächer - wer möchte da nicht mit der Elfe Sophie tauschen und sich in ihre Welt begeben? Begleitet von ihren Freunden warten neue Rätsel und Entdeckungen auf dich. Doch Vorsicht! - diese Welt könnte mit all seiner Phantasie, Magie und Bildgewalt zu einer ernsthaften Sucht für dich werden. Betreten auf eigene Gefahr! Wenn du dich jedoch entschließt wartet ein Spektakel auf dich, welches mit einem atmosphärischen Flair und jeder Menge Zauber für größte Faszination und Begeisterung sorgt.

5/5 Eiskristalle