Abgebrochen auf Seite 195, da wars dann endgültig genug…

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland - Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
von Christina Henry

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich hatte das Buch jetzt knappe 5 Jahre auf meinem SUB liegen und war nun doch mal neugierig was sich hinter diesem schönen Cover mit dem noch schöneren Farbschnitt verbirgt.

Cover:
 Das Cover finde ich super schön. Es zeigt das Kaninchen mit der Uhr in der Hand und wirkt irgendwie unheilvoll. Ein wirklich liebevoll gestaltetes Cover das passend zum Inhalt ist.

Was passierte, nachdem Alice aus dem Wunderland zurückkam? Seit nunmehr 10 Jahren befindet sich Alice in einem Krankenhaus. Sie gilt als Irre, genauso wie ihr Zimmernachbar Hatcher, der Axtmörder ist. Während eines Feuers gelingt den beiden die Flucht, doch sie müssen den Jabberwock aufhalten.

Handlung und Thematik:
 Tendenziell gefällt es mir immer sehr gut, Geschichten zu lesen die an Märchen angelehnt sind. Aber das war mir einfach zu viel. Es ist genauso verrückt wie das Original, leider aber auf eine grenzwertige Weise. Alice, die offenbar ein (Achtung Spoiler) Vergewaltigungsopfer ist, zwischen dem Bandenchef Grinser und dem Menschenhändler Raupe… Nebenbei noch ein düsteres Fantasy-Setting das mit der immer wieder plätschernden Handlung nicht wirklich zusammenpassen will. Ich musste es einfach abbrechen, das Leben ist zu kurz um Bücher zu lesen die nicht zu einem passen…

Charaktere:
 Ich konnte so gar keine Beziehung zu Alice und Hatcher aufbauen. Die Denkweise von Alice war für mich nicht schlüssig. Auch gegen die anderen Charaktere hatte ich eher eine Abneigung als Interesse.

Schreibstil:
 Mit dem Schreibstil wurde ich bis über die Hälfte des Buchs leider nicht warm. Die Handlung plätscherte eher als dass sie mitzog. Das Setting war theoretisch gut, aber passte gar nicht so ganz rein. Auch die vergewaltigte, irre Alice war nicht mein Ding genauso wie die verzerrten Bilder von Raupe, Kaninchen, Grinsekatze und Co.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Abgebrochen nach knapp über der Hälfte. Ich passe einfach nicht in dieses Setting, wurde nicht mit den Charakteren warm und auch nicht mit dem Schreibstil.

Serien-Reihenfolge:
 Es sind einige Bücher in dieser Reihe, dieses Buch ist der erste Band… Den letzten paar Sätzen zu beurteilen geht es nahtlos im nächsten Band weiter.