Ach wie gut, dass niemand weiß...

Der geheime Name - Daniela Winterfeld

Der geheime Name
von Daniela Winterfeld

"Der geheime Name" umfasst 525 Seiten und gliedert sich in einen Prolog, 26 Kapitel sowie einen Epilog. Abgerundet wird das Buch durch eine umfassende und sympathische Danksagung der Autorin.

Geschrieben ist der Roman aus der Sicht eines allwissenden Erzählers in der Vergangenheitsform. Handlungsort des Buches ist hauptsächlich die Lüneburger Heide.

"Der geheime Name" ist im Januar 2013 als Taschenbuch mit Klappbroschur im Knaur Verlag erschienen. Es ist auch als eBook erhältlich.

Meine Meinung zum Buch:
* * * * * * * * * * * * *
Wer kennt es nicht - das Märchen vom "Rumpelstilzchen".

Nachdem Märchen in letzter Zeit immer wieder Anlass zu Neuverfilmungen, aber auch zu Neuverarbeitungen im literarischen Bereich gegeben haben, wurde nun auch das Märchen vom "Rumpelstilzchen" in eine neue Form gebracht.

Und dabei hat Diana Winterfeld ganze Arbeit geleistet. "Der geheime Name" besticht von Anfang an durch eine mystische und unheimliche Atmosphäre. Schon der Prolog sorgt für Gänsehaut und enorme Neugier. Und die Handlungsumgebung - der Wald und das Moor der Lüneburger Heide - sorgen dafür, dass die Spannung durchweg erhalten bleibt und das Buch von einer ganz besonderen Atmosphäre beherrscht wird.

Dazu trägt auch der Stil der Autorin bei, der sehr beschreibend ist und die Stimmung im düsteren Wald mit seinem tückischen Moor sehr gut einfängt. Als Leser fühlt man sich mitten drin im Geschehen, hört Äste knacken und Blätter rauschen. Und war da nicht gerade ein leises Kichern zu hören?

Diana Winterfeld ist es gelungen, ihre ganz eigene Version des bekannten Märchens zu schaffen. Dabei hat sie ein sehr hohes Maß an Fantasie bewiesen und Feinheiten und Erweiterungen eingearbeitet, die dem Buch das ganz besondere Etwas verleihen. Vor allem die Beziehung zwischen Fina und dem geheimnisvollen Jungen, der im Moor lebt, steht dabei im Vordergrund. Hier beschreibt die Autorin sehr feinfühlig, wie sich diese Beziehung entwickelt, von welchen Problemen sie geprägt ist, und von welchen Gefühlen. Denn die Emotionen nehmen einen sehr bedeutenden Raum in diesem Roman ein. Das Buch erzählt von Gier, Angst, Enttäuschung, Wut, Sehnsucht, Liebe.

Und nicht zuletzt wird diese Beziehung bestimmt durch die ständige Bedrohung, die von dem Geheimen ausgeht, der danach giert, Fina an sich zu binden. Er ist wirklich ein unheimlicher Kerl, der zusätzlich zu der mystischen Handlungsumgebung für jede Menge Gänsehaut sorgt.

Die Protagonisten sind alle lebhaft und greifbar gezeichnet. Vor allem Fina und der unbekannte Junge machen eine enorme Entwicklung durch, die absolut authentisch und logisch durchdacht ist. Überhaupt ist die Handlung insgesamt in sich stimmig und klar konstruiert. Allein das Ende kommt dann irgendwie zu plötzlich.

Während Märchen auf eine sehr junge Zielgruppe gerichtet sind, eignet sich diese Version von "Rumpelstilzchen" wohl eher nur für reifere, erwachsenere Leser. Denn "Der geheime Name" ist ein teilweise beängstigendes, oft aber auch erotisches Buch. Wobei die Autorin auch hier ein sehr feines Händchen dafür bewiesen hat, die richtigen Worte zu finden und ein sehr hohes Niveau zu wahren.

Mein Fazit:
* * * * * *
Unheimlich, mystisch, gefühlvoll - "Der geheime Name" ist eine überaus gelungene Märchenadaption für Erwachsene.