ANDERS - ABER GUT

Das verbotene Eden - David und Juna - Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden - David und Juna
von Thomas Thiemeyer

ZUM INHALT:

Männer und Frauen. Feuer und Wasser. David und Juna. Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen. Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer …

Faszinierend düster und wunderbar romantisch – der neue Bestseller von Thomas Thiemeyer

MEINE MEINUNG:

Erstmal möchte ich die Aufmachung loben, ein wunderschönes Cover hat dieses Buch und auch ohne Schutzumschlag, sieht es toll aus, ein richtig schönes orange, lässt es strahlen.

Wie wird es sein, wenn sich Frauen und Männer nicht mehr mögen, sondern absolut hassen und sich bekämpfen - dies wird in diesem Auftakt "Das verbotene Eden" beschrieben und es hat es in sich.
Als ich anfing zu lesen, war ich erstmal überrascht über die Sprachwahl, denn es spielt eigentlich in der Zukunft, aber die Sprache ist historisch und auch die Beschreibungen der Umgebung lassen auf das altertümliche zurückschließen. Das fand ich am Anfang sehr ungewöhnlich und damit hatte ich so nicht gerechnet, aber man gewöhnt sich daran und kann doch ganz gut folgen.
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass Begriffe näher erläutert werden, denn es gibt einige Wörter, mit denen ich selber nicht viel anfangen konnte und da wurde nicht immer darauf eingegangen, trotzdem versteht man alles darum ganz gut und es stört auch nicht den Lesefluss.
Die Story an sich, hat es wirklich in sich, ich als Frau, musste schon desöfteren schlucken, über die Rolle die Frauen hier haben und was sie sich alles gefallen lassen müssen, da habe ich schon öfter mal mit dem Kopf geschüttelt und war teilweise auch echt schockiert, aber ich die denke, das macht ein gutes Buch aus - auch wenn die Frauen hier einiges abbekommen.
Der Autor kann eine Geschichte sehr bildhaft darstellen, eine Geschichte die gleichermaßen fesselt und schockiert, ein Buch was man nicht mehr aus der Hand legen mag und immer wieder Überraschungen und Wendungen aufweist. Es gibt viel Spannung und man fiebert mit ihnen mit, gerade Juna finde ich richtig klasse, eine junge Frau, die sich nichts gefallen lassen will und den Männern zeigen möchte, wo der Hammer hängt und das fand ich so toll, aber auch David finde ich gut, er ist nicht so wie die anderen Männer, die man am liebsten alle in einen Sack tun würde, nein er ist sanftmütig und nicht wirklich frauenfeindlich, eher interessiert, darum liest er auch gerne "Liebesromane" aus der alten Zeit, wo Männer und Frauen noch zusammen lebten, doch diese Bücher sind verboten, trotzdem hat er ein Lieblingsbuch "Romeo und Julia", dieses kennt er in und auswendig.
Als David und Juna aufeinander treffen, merkt man schon, dass da zwischen den beiden etwas ist, was nicht sein darf und trotzdem sich nicht verhindern lässt und dies ist wirklich gut und gefühlvoll beschrieben worden und ich bin sehr gespannt wie alles weiter geht, gerade mit den beiden. David und Juna sind sehr ausgereifte und tolle Protagonisten, mit denen man sich sofort verbunden fühlt und mit ihnen mitfiebert und mitleidet.
Zusätzlich findet man hier ein paar Geheimnisse, die den Leser sehr neugierig machen, denn man will schon wissen, was diese beinhalten, einiges kann man sich zwar denken, aber spannend ist es trotzdem.

Der Autor hat einen sehr schönen Schreibstil, da es mein erstes Buch von ihm war, bin ich sehr positiv überrascht, er ermöglicht das Buch relativ schnell zu lesen und trotzdem alles gut nachvollziehen zu können und man sah alles regelrecht vor sich, die Fantasie wurde angeregt, durch die tolle und detailgetreuen Beschreibungen.

FAZIT:

Bis auf die Fremdwörter und auch das ich doch mehr über den Zusammenbruch gelesen hätte, fand ich das Buch wirklich genial und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!!!