Anders als erwartet

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online -

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online
von Aniela Ley

Auf #London Whisper war ich sehr gespannt, da ich die Lia Sturmgold Reihe der Autorin sehr gerne gelesen habe und außerdem bin ich ein großer Fan von Zeitreisegeschichten.

Zu Beginn fand ich die Geschichte mit dem Internatsleben ganz unterhaltsam und auch als Zoe plötzlich im frühen 19. Jahrhundert landet. Ich war sehr gespannt darauf wie sich Zoe in der Vergangenheit zurechtfinden und was sie alles erleben wird.

Leider hat mich die Geschichte dann aber recht schnell verloren und die Handlung ist irgendwie an mir vorbeigerauscht, ohne richtig hängen zu bleiben. Vieles war mir zu unrealistisch, insbesondere die Reaktion auf Zoe und ihre teilweise doch moderne Sprache, die nicht in die Zeit passte. Für mich passte es daher nicht, dass so gar keiner stutzig geworden ist.

Auch war die Handlung ein wenig zu hektisch und es fehlte mir an einer spannenden Zeitreisethematik. Dies tauchte erst zum Ende wieder ein bisschen verstärkt auf. Für meinen Geschmack war auch der Schreibstil ein wenig zu jugendlich und umgangssprachlich. Die Zielgruppe mag sich hiermit ein wenig besser aufgehoben fühlen, aber für mich war es leider ein bisschen zu anstrengend.

Leider war London Whisper nicht so ganz das, was ich mir erhofft habe und ich bin aktuelle unsicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.