Anders als erwartet

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens - J. Ryan Stradal

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens
von J. Ryan Stradal

Dieser Roman war wirklich ganz anders, als ich ihn erwartet hätte. Es geht um die Geschichte einer jungen aufsteigenden Köchin, allerdings wird, anders als der Klappentext suggerieren könnte, nicht ihr Lebensweg geradlinig und kontinuierlich beschrieben, sondern es handelt sich um einzelne Episoden, in denen jeweils eine Person im Vordergrund steht, die Eva in ihrem Leben auf engere oder weniger enge Weise erlebt hat.
Das erste Kapitel finde ich hierbei das stärkste, aber auch das letzte ist sehr gut. Die Kapitel unterscheiden sich sehr stark voneinander. Aus einigen liest man wirklich die tolle Recherche und tiefe Liebe zu guten Lebensmitteln heraus. Das hat mir sehr gefallen, zum Beispiel zu unterschiedlichen Tomatensorten. Das Aroma kann man quasi aus dem Buch riechen :)
Andere Episoden haben mir ein bisschen weniger gefallen, da sie einfach sehr anders waren, aber insgesamt bleibt es schon immer wieder originell, überraschend und spannend.
Es ist wirklich ein gutes Buch, das muss ich sagen. Irgendwie hat es etwas ganz Eigenes und die Figuren bleiben im Gedächtnis.