Auf den Spuren der Vergangenheit

Ein Teil von ihr
von Karin Slaughter

Inhalt: Für Andrea Oliver ist ihre Mutter Laura der Fels in der Brandung. So hat sie natürlich auch nicht gezögert, wieder nach Hause zurückzukehren, als es dieser schlecht ging.
Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles. Denn bei einem Amoklauf tötet die liebende Mutter und Logopädin den Täter. Andrea muss sich auf die Spuren der Vergangenheit begeben, bevor noch mehr Blut vergossen wird. Und sie befindet sich dabei in größter Gefahr.

Meinung: „Ein Teil von ihr“ ist ein spannender Thriller, der die Frage aufwirft, in wie weit man einen nahestehenden Menschen je wirklich kennen kann. Denn dies muss sich Andrea fragen, als sie miterlebt, wie ihre Mutter einen Amokläufer tötet und dies noch mehr Gefahren nach sich zieht.
Andrea ist eine ganz normale 31-Jährige, die sich allerdings oft minderwertig fühlt und vor allen durch ihre ruhige Art und ihre Unsicherheit auffällt. Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter, weswegen sie auch, nach deren Krebsdiagnose, zurück nach Hause gezogen ist, um ihr beizustehen. Im Laufe des Buches wächst Andrea über sich selbst hinaus, um Antworten zu bekommen und den Gefahren zu widerstehen, die ihr begegnen.
Laura ist aber wohl der interessantere Charakter. Denn wir lernen die besorgte Mutter und freundliche Gesprächspartnerin gleich zu Anfang kennen, wobei schnell klar wird, dass noch mehr in ihr steckt, als zuerst vermutet. Ihre Vergangenheit wird in Rückblenden erzählt, sodass man sowohl sie, als auch die Gründe für alles, zu verstehen lernt. Leider sind dieser Rückblenden etwas langatmig, sodass hier einige Spannungslücken entstehen.
Die Geschichte ist gut gemacht und voller Rätsel und Geheimnisse. Der flüssige Schreibstil rundet das Buch ab, ebenso wie die rätselhaften Charaktere.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann „Ein Teil von ihr“ nur weiterempfehlen.

Fazit: Gelungener Thriller, in dem sich eine junge Frau auf die Spuren der Vergangenheit begeben muss. Allerdings sind die Rückblenden etwas langatmig.