Band 2 hat mich leider enttäuscht !

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht - Emily Bold

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht
von Emily Bold

Nachdem ich den ersten Band dieser Dilogie ja geradezu verschlungen habe, hatte ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, von der ich mir erhofft hatte, das sie genau so spannend und emotional weitergehen würde.

Und zu Beginn, da war es auch so. Wir erleben sowohl aus Thorns als auch Luciens Sicht noch einmal ganz kurz wie Band 1 geendet hat und wie Thorn Darlighten Hall hinter sich lässt, um sich selbst und ihren Freund Riley zu retten. Die beiden verstecken sich in einem Baumhaus und hoffen, das die Rebellen sie schnellstmöglich finden.

Als es schließlich so weit ist, da tritt auch Lucien auf den Plan, der auf Rache für seinen verletzten Stolz sinnt. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, das die Rebellen ihn quasi als "Geisel" mitnehmen.

Was folgt sind jede Menge Drama, Geschichten um König Artus, die Bedrohung durch die Oberen und die Entscheidung wie es weitergehen soll. Eine neue Ära muss anbrechen, in der die beiden verfeindeten Parteien zusammenarbeiten um den Fortbestand ihrer Art zu sichern.

Ich würde gerne sagen, das mich der zweite Band genau so fesseln und berühren konnte, wie Band 1, aber ich kann es nicht. Ich empfand diese Fortsetzung als sehr langatmig, Thorn als sehr nölig, Lucien als hin und hergerissen. Manchmal dachte ich, er weiß überhaupt nicht was er eigentlich will. Das begann schon damit, das er Thorn zu Beginn noch Rache schwört, für das was sie ihm angetan hat, dann erkennt er aber, nur ein paar Seiten später, das er sie doch zu sehr liebt und alles ist plötzlich mehr oder weniger vergeben und vergessen. Thorn selbst entdeckt ihre Geschichte, ist aber viel zu sehr mit ihren Gefühlen beschäftigt als sich auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren.

Ich muss sagen, das ich hier sowohl die Entwicklung der Handlung als auch die Protagonisten als sehr oberflächlich empfand. Die Autorin reißt vieles an, geht aber kaum in die Tiefe und bringt alles nur gerade so zu Ende, das man es wohlwollend so annehmen kann. Sehr schade fand ich, das die neu eingeführten Charaktere, wie Jax und Nick und Aric Chrome, über den wir zwar in Band 1 schon ein wenig erfahren, der aber erst in Band 2 so richtig auf den Plan tritt, absolut nichtssagend und blass bleiben.

Es tut mir in der Seele weh, das ich hier so viele Kritikpunkte anbringen muss. Gerne hätte ich hier, wie bei Band 1 in den höchsten Tönen geschwärmt, aber dazu war es einfach zu anstrengend und auch zu wenig zufriedenstellend.

Emily Bold bringt die Geschichte um Thorn zwar zu einem runden Ende, aber das tröstet nicht über die ansonsten schwache Umsetzung hinweg. Wo waren die Emotionen, die Momente, die das Herz zum Stocken bringen ?

Ich habe sie in dieser Fortsetzung leider nicht gefunden und deshalb bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, denn hier wurde jede Menge Potenzial einfach so verschenkt und mir blutet als Leserin wirklich das Herz.

Fazit:
Leider trübt die Fortsetzung der Geschichte um Thorn und Lucien all die positiven Aspekte, die ich im Vorgängerband so gelobt habe. Die Figuren und leider auch die Handlung bleiben flach und oberflächlich, die wirklich spannenden Momente sind rar gesät und der Rest liest sich leider sehr langatmig. Mich hat das Buch ehrlich enttäuscht, auch wenn Emily Bold die Geschichte zu einem runden Ende bringt.