Beeindruckende Illustrationen

Die graue Stadt -

Die graue Stadt
von Torben Kuhlmann

Toll illustriert, eine inspirierende Botschaft

Das neue Buch von Torben Kuhlmann ist ein echtes Meisterwerk. Die Illustrationen sind bezaubernd und wirklich gut gemacht. Unsere Protagonistin heißt Robin und ist gerade neu in die Stadt gezogen. Dort ist alles grau. Je mehr sie die Stadt erkundet, desto mehr Grau findet sie. Und ein paar Klekse Farbe, deren Ursprung sie aber nicht verfolgen kann. Doch immer mehr Entdeckungen zeigen ihr, dass da mehr hinter der tristen Farbe der Stadt steckt, die sich auf die Stimmung der Bewohner niederschlägt. Zusammen mit einem Jungen aus der Schule versuchen sie das Geheimnis zu lüften. Die Kapitel sind sehr kurz und haben wenig Text. Die Illustrationen ergänzen den Textteil gut. Besonders gelungen sind die Farbklekse in der Stadt, zu denen Robin mit ihrer quietschgelben Regenjacke beiträgt. Niedlich ist auch die Darstellung des Katers. Die Gesichter, die Mimik und die Gestik der Figuren sind beeindruckend gezeichnet. Der Schreibstil liest sich super und erzeugt ein eindrückliches Setting. Eine tolle Buchidee, die an "Matrix" und "Momo" erinnert, und deren Lektüre für Kinder ab 8 Jahren empfohlen ist.