Die Bedeutung von bunt

Die graue Stadt -

Die graue Stadt
von Torben Kuhlmann

Was wäre die Welt ohne Farben? Ohne Musik? Ohne Kreativität? - Undenkbar? "Die graue Stadt" setzt sich genau damit auseinander, denn das Mädchen Robin wird nach einem Umzug unerwarteterweise mit grauer Tristesse konfrontiert.

Die Illustrationen bilden die verschiedenen Orte der Stadt eindrucksvoll ab, modern und passend coloriert sowie schattiert. Sie sind nicht schwarz-weiß, sondern vereinen viele verschiedene Grautöne, wodurch sich Farbelemente wie Robins gelber Regenmantel kontrastreich abheben und leuchten. Durch das Großformat des Buches kommen die Bilder besonders gut zur Geltung.
Auf fast jeder Doppelseite befindet sich ein Bild, das sich über meist eine Seite und teilweise sogar über die gesamte Doppelseite erstreckt. Die Kapitel sind kurz gehalten und erzählen die Geschichte in verschiedenen Episoden, sodass das Buch auch gut zum Vorlesen geeignet ist und in Abschnitte eingeteilt werden kann. Der Text ist als Fließtext gehalten und wird meist von einem Bild begleitet. Sprachlich ist das Buch auch für Kinder gut verständlich, aber nicht "platt", sondern abwechslungsreich formuliert. Die Botschaft, dass Farben die Welt bereichern und Freude und Vielfalt nichts Schlechtes sind, hat mir sehr gut gefallen! Zudem wirbt die Geschichte für Zusammenhalt und zeigt, dass das Motto "Gemeinsam ist man stark!" stimmt. Die Protagonistin ist mir sympathisch, sie handelt ihrem jungen Alter nach glaubhaft und leitet durch den Umzug in die graue Stadt angenehm in das Szenario der Farblosigkeit ein. Die Geschichte wird nachvollziehbar dargestellt, das Ende ist dazu passend. Zwei weitere Doppelseiten hätten dem Schluss allerdings gut getan, damit die Geschichte nicht so abrupt endet. Ich finde, das Buch ist thematisch und von der Aufmachung auch für interessierte Erwachsene geeignet.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind toll und bereichern die Geschichte, thematisch wird man in ein interessantes Szenario versetzt und zum Nachdenken angeregt. Einzig die Ausarbeitung des Endes hätte ich mir noch etwas "runder" durch einen weicheren Übergang mit ein paar mehr Seiten gewünscht. Ich empfehle das Buch altersübergreifend für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.