Mutiger Einsatz für die bunte Vielfalt

Die graue Stadt -

Die graue Stadt
von Torben Kuhlmann

Nach dem Umzug stellt Robin fest, dass die neue Stadt komplett grau ist: Häuser, Autos, Menschen, alles. Weil sie mit ihrem knallgelben Mantel zur Schule geht, muss sie nachsitzen, denn bunt ist nicht erwünscht. Dort trifft sie auf Alani, der ebenfalls nachsitzen muss, weil er sich nicht an das Graue anpassen möchte. Die beiden werden beste Freunde und verbringen so manche „Überstunde“ zusammen. Irgendwann trifft Robin im Treppenhaus auf einen angsteinflößenden Mann, der ihr klipp und klar sagt, dass sie sich anzupassen hat. Doch Robin denkt gar nicht daran, sondern nimmt diese Begegnung zum Anlass, dem Grau auf den Grund und dagegen anzugehen. Die Welt soll schließlich wieder bunt und fröhlich sein. Mithilfe von Alani und anderen Verbündeten findet sie einen Weg.

Torsten Kuhlmanns Bücher bestechen erst mal durch ihre so wunderschönen Zeichnungen, in die ich ganz verliebt bin. Ich könnte seine Bilder immer und immer wieder ansehen. Und davon gibt es in diesem Buch wieder so viele, immer ganzseitig oder sogar doppelseitig. Selbst die Illustrationen, die grau in grau gehalten sind, sind echte Hingucker und unfassbar toll. Doch es wäre kein Torben Kuhlmann, wenn nicht auch die Geschichte super wäre. In klaren, einfachen Worten wird nicht nur Gefühl und Spannung erzeugt, sondern auch wichtige Botschaften und Wissen vermittelt. Die Botschaft hier: habe Mut, anders zu sein, selbst wenn Du klein bist, kannst Du viel verändern. Schlagworte sind Toleranz, Akzeptanz, Vielfalt, Freundschaft, Mut, Zusammenhalt. Nebenbei vermittelt der Autor auch noch Wissen zu Licht und Farben. Einfach ein tolles Gesamtpaket. Und ich kann es gar nicht oft genug sagen: diese traumhaften schönen Zeichnungen! Ich bin hin und weg. Das war schon bei Mäusebüchern des Autors so. Wenn ich ein Buch sehen, auf dem Torben Kuhlmann steht, ist das für mich ein Grund, es sofort haben zu wollen. So einfach ist das manchmal.

Fazit: ein optisch wundervolles Buch mit spannender, gefühlvoller und lehrreicher Geschichte. Für alle Lesefreunde von 8 bis 108 Jahren. 5/5 Sterne.