Starkes Buch!

Die graue Stadt -

Die graue Stadt
von Torben Kuhlmann

Die neue Stadt, in die Robin mit ihrem Vater gezogen ist, gefällt ihr gar nicht. Alles ist grau. Einfach alles. In der Schule merkt sie schnell, dass sie mit ihrem gelben Regenmantel unter all dem Grau nicht gerne gesehen ist. Doch dann lernt sie Alani kennen, der wie sie sich nicht mit dem tristen Grau abfinden möchte und sich nach Farben sehnt. Schon bald sind die Kinder auf einer heißen Spur und haben einen Plan.

Ein wirklich beeindruckendes Buch, das sicher nicht nur Kindern gefällt. Mich hat es nachdenklich gemacht, wie leicht wir Menschen doch zu manipulieren sind und all zu oft etwas als gegeben hinnehmen und nicht hinterfragen. Da ist Robin als Hauptprotagonistin erfrischend unbeeindruckt von all dem Grau um sie herum und steht zu ihrer Überzeugung, indem sie beharrlich ihre gelbe Regenjacke trägt und sich von nichts und niemanden einschüchtern lässt. Die Illustrationen sind wirklich hervorragend, eindrucksvoll und stimmig. Ich muss zugeben, dass ich bei den grauen Bildern tatsächlich eine gedrücktere Stimmung empfunden habe. Die Illustrationen mit ihren kleinen Farbklecksen sind echte Hingucker. Ich mag den Schreibstil von Torben Kuhlmann, der in kurzen Kapiteln so erzählt, dass der Leser sich der Geschichte nicht entziehen kann. Beeindruckend ist, wie die beiden Kinder mutig agieren und zusammenhalten. Ein gelungenes Buch über Freundschaft und Mut mit starken Figuren und wunderschönen Illustrationen.