Ein ganz besonderes Kinderbuch

Die graue Stadt -

Die graue Stadt
von Torben Kuhlmann

Robin zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt, aber irgendwie ist dort alles anders und zwar grau. Dabei ist die Vielzahl der vorhandenen Grautöne wirklich faszinierend. Das Mädchen wirkt wie ein bunter Farbklecks in der Stadt, da sie sich von ihrem hübschen gelben Mantel nicht trennen möchte. Ob Robin die Tristheit dieser Stadt akzeptieren wird?

Mit "Die graue Stadt" hat Torben Kuhlmann ein wundervolles Kinderbuch ab 8 Jahren geschaffen. Das besondere für mich sind dabei die fantastischen Illustrationen, welche sehr ansprechend sind und perfekt heraus gearbeitete Einzelheiten und Details besitzen. Das Spiel mit den einzelnen Farbakzenten ist dabei besonders faszinierend, sodass man sich schnell in das Kinderbuch verliebt. Unterstützt werden die tollen Grafiken durch kurze Texte.
Torben Kuhlmann gelingt es mit seiner Geschichte zu unterstreichen, wie wichtig Vielfalt in unserem Leben ist und die Toleranz, dass jeder Mensch so sein soll wie er es gerne möchte. Ein wenig hat mich das Buch an "Momo" von Michael Ende erinnert.
Zum Abschluss des Buches gibt es noch eine kleine Zusammenfassung zu den physikalischen Hintergründen der Farben.

Für mich ist dieses tolle Kinderbuch etwas ganz besonderes, da die Grafiken mich wirklich begeistert haben und auch die Geschichte sehr schön ist. Von uns gibt es eine große Leseempfehlung.