Rezension

Für ein kunterbuntes Leben

Die graue Stadt -

Die graue Stadt
von Torben Kuhlmann

Bewertet mit 5 Sternen

Ein neues Buch von Torben Kuhlmann - ich habe mich sehr darauf gefreut!

Die graue Stadt ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch - nicht nur für Kinder.
Die Trostlosigkeit, die die Abwesenheit von Farbe bringt, wird gerade optisch sofort vermittelt.
Aber auch, was nur ein Hauch von Farbe für eine Veränderung bringt! Ein kleines Wandgraffiti oder der gelbe Regenmantel, man sieht den Unterschied sofort.

Die Geschichte an sich hat eine schöne Botschaft und zeigt auf, dass man mutig sein muss und sich nicht einfach so der vermeintlichen Mehrheit beugen darf.

Das Buch ist ab acht Jahren empfohlen und ideal zum Vorlesen.
Es hat zwar nur 63 Seiten, aber viel Text, es ist kein Bilderbuch für ganz kleine Kinder.
Man kann es zusammen entdecken und sich austauschen. Zum selbständigen Lesen ist es für Achtjährige noch zu viel und zu klein geschriebener Text.
Aber für mich ist es kein reines Kinderbuch - auch für uns Erwachsene ist es eine Entdeckung.
Ich mag es sehr, ein echter Schatz im "Unbedingt-Behalten-Bücherschrank".