Begeisterung

Unser Buch der seltsamen Dinge -

Unser Buch der seltsamen Dinge
von Jennie Godfrey

"Unser Buch der seltsamen Dinge" hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Aber der Reihe nach.

Das Cover ist eher unscheinbar und zurückhaltend und unter dem Titel kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen. Wir landen in Yorkshire in einer ärmlichen Gegend Englands. Dort geht gerade ein Serienkiller um und Miv's Vater überlegt ernsthaft, dass die Familie in eine bessere Gegend ziehen könnte. Aber Miv möchte dort bleiben, wo auch ihre beste Freundin Sharon lebt und so beschließen die zwei Teenager sich auf die Suche nach dem Mörder zu machen, damit der Vater keinen Grund mehr für einen möglichen Umzug hat.

Ich fühlte mich emotional an Bücher wie "Stand by me" erinnert. Die Welt der Erwachsenen ist düster und voller Lügen und Grausamkeiten. Die Welt der Mädchen ist voller Mut und Zuversicht. Miv und Sharon werfen einen Blick hinter die Vorhänge ihrer Nachbarn. Sie finden Wahrheiten und Geheimnisse, die sie gar nicht vermutet hatten. Und während der Leser erschrocken ist, sind die zwei jungen Leute gewitzt und klug und mit einer Energie dabei, das einem warm ums Herz wird.

Ein Buch, dass mich absolut begeistert hat.