Berührend mit gleichzeitiger Leichtigkeit und Tiefe

Marianengraben - Jasmin Schreiber

Marianengraben
von Jasmin Schreiber

„Marianengraben“ ist ein berührender Roman über die Bewältigung von Trauer und Schicksalsschlägen. Beschrieben aus der Ich-Perspektive von Paula wechseln die Handlungsstränge zwischen Paulas Gedanken, die sie an ihren verstorbenen Bruder richtet und ihn mit „du“ anspricht, den Geschehnissen aus der Gegenwart (Reise mit Helmut) sowie ihren allgemeinen Gedanken. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen! Das Buch hat Tiefe, wird aber durch die Erlebnisse auf der Reise und den Gesprächen mit Helmut aufgelockert.

Alle Charaktere sind authentisch und gut beschrieben. Ich habe mit Paula mitgefühlt und mich auch Helmut nah gefühlt. Ihre Dialoge sind spritzig, auch wenn sie manchmal über schmerzvolle Erinnerungen sprechen. Es ist schön zu sehen, wie sich ihre Freundschaft entwickelt - eine Freundschaft zwischen zwei ganz unterschiedlichen Personen, aber verbunden durch ähnliche Schicksalsschläge.

Definitiv ein Must-Read, das mitten im Herz berührt, mich aber auch mehrfach zum schmunzeln brachte.