Ein Buch, das Geborgenheit bietet und Hoffnung schenkt

Marianengraben - Jasmin Schreiber

Marianengraben
von Jasmin Schreiber

Ich bin eigentlich kein Roman oder Roadtripleser, aber dieses Buch habe ich in einer Stories Lesung entdeckt und ich musste es einfach hören /lesen.
Bereits der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr flüssig, leicht und an manchen Stellen sehr humoristisch ohne pietätlos zu wirken.
Paula und Helmut sind sehr unterschiedliche Charaktere, die sich im Bezug zu ihrer Trauer in Grundzügen ähneln. Die Protagonistin hat es mal so (oder so ähnlich) gesagt, dass ihre Trauer, die gleiche Sprache spricht, nur mit unterschiedlichem Dialekt. Einerseits begleitet der Leser Paula, Paula hat es momentan nicht leicht in ihrem Leben. Ihr Bruder ist gestorben, sie kann die ewigen Schuldgefühle nicht abstellen, versinkt immer mehr in Depressionen und eine innere Leere zieht sie immer weiter auf einen stillen Grund, ganz tief unten im Marianengraben (11, 000m). Auf der anderen Seite haben wir Helmut. Helmut ist schon sehr alt, viele seiner Freunde/Familienmitglieder sind tot und er buddelt fröhlich seine Freundin Helga aus. Skurrile Situationen kann die Autorin definitiv schreiben. Am Anfang haben die Beiden eher eine Zweckgemeinschaft, ob sie sich wirklich mögen oder sich eher nerven ist hier die Frage. Trotzdem bemerkt man, dass sie sich immer näher kommen (nicht romantisch!) und in dem Gegenüber immer mehr lesen können. Ihre Freundschaft steht noch am Anfang, aber sie können sich gegenseitig helfen, wie es sonst niemand kann. Sie helfen einander über ihre Trauer und das Leben. Ihre Diskussionen haben mich zum Nachdenken gebracht, mich teils zu Tränen gerührt. Die Mischung aus Trauer, Freundschaft, Liebe, Geschwisterliebe, Vergangenheit, Depressionen, Krankheit, Tod und tieferen Fragen konnte mich auf eine ganz besondere Reise mitnehmen. Auch das Faktenwissen über den Marianengraben hat mir sehr gut gefallen.
Insgesamt hat die Autorin eine sehr besondere Geschichte geschaffen, die mich traurig, aber auch erfüllt zurückgelassen hat. Es wurde nie zu erdrückend und besonders Helmut mit seiner schrulligen Art, Paula, Helmuts Hund und Lutz habe ich gerne begleitet. An dieser Stelle an alle, die gerade in einer Trauerphase oder Depression sind, ich weiß nicht, ob die Geschichte so passend für euch ist. Am besten lest ihr eine Leseprobe oder unterbrecht, wenn ihr nicht mehr weiterlesen könnt. Mir hat die Geschichte sehr viel gegeben und mir ein paar Stunden versüßt. Ich vergebe 5/5 Sterne.