Berührende Weihnachtsgeschichte

Weihnachtszauber und Hundepfoten -

Weihnachtszauber und Hundepfoten
von Petra Schier

Melissa und ihr sechsjähriger Sohn Andy leben in ständiger Angst, da sie vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen ist. Es besteht auch ein richterliches Kontaktverbot. Über ihren Job lernt Melissa Lennart und seine Boxerhündin Sissy kennen. Da er ihrem Ex-Mann vom äußerlichen Erscheinen ähnelt, geht Melissa direkt auf Distanz zu ihm. Doch Lennart fühlt sich von Melissa angezogen, und auch Andy hat schnell einen Platz in seinem Herzen gefunden. So sucht er immer wieder ihre Nähe und bietet ihr in verschiedenen Situationen seine Hilfe an. Melissa kann aber die widersprüchlichen Gefühle die sie empfindet schlecht einsortieren. Ist sie verliebt, oder nur dankbar? Sie wollte doch nicht noch einmal abhängig von einem Mann werden.
Als dann auf einmal ihr Ex-Mann wieder auf der Bildfläche erscheint, überschlagen sich die Ereignisse, und Melissa muss sich entscheiden, ob sie die Hindernisse weiterhin alleine bewältigen will.

Melissa und Lennart habe ich bereits im letzten Weihnachtsroman der Autorin als Nebencharaktere kennengelernt. Aber auch die anderen liebgewonnenen
Personen aus dem Vorgänger-Buch spielen hier wieder kleinere Rollen. Das ist sehr schön.
Melissa ist sehr zurückgezogen, unsicher, aber stets freundlich. Sie hat in ihrer Vergangenheit schon so einiges durchgemacht, was ihr Verhalten gut erklärt. Sie wird im Laufe des Buches aber immer selbstsicherer und findet raus, wer sie ist, und was sie vom Leben möchte.
Lennart ist mir von Anfang an sehr sympathisch. Er ist humorvoll, überaus hilfsbereit und liebenswürdig. Von seiner Sorte könnte es gerne mehr geben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, angenehm und bildhaft. Natürlich ist die Stimmung teilweise durch die Thematik der häuslichen Gewalt angespannt, aber durch die kleinen Einschübe zu Santa Claus, seiner Frau und den Elfen, und natürlich den süßen Monologen von Hündin Sissy, wird das Ganze aufgelockert.

Fazit: der Autorin ist wieder einmal eine humorvolle und winterliche Liebesgeschichte gelungen, die mir eine schöne Lesezeit beschert hat. Nicht nur was für die (Vor-) Weihnachtszeit.