Zum Dahunschmelzen

Weihnachtszauber und Hundepfoten -

Weihnachtszauber und Hundepfoten
von Petra Schier

Gefühlvolle Weihnachtsgeschichte mit ernstem Hintergrund

Melissa ,die mit ihrem kleinen Sohn Andy ,vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist, lebt seit einiger Zeit im Rheinland. Sie hat sich dort eingelebt, hat einige gute Freunde,trotzdem ist ihre Angst immer noch groß ,dass ihr Ex Mann sie aufspüren könnte.Als sie in dem Kunsthandwerksladen,in welchem sie arbeitet,den Sicherheitsexperten, Lennart und seine junge Boxerhündin Sissy kennenlernt, geht sie instinktiv auf Abstand.Aufgrund ihrer negativen Erfahrungen scheint es unmöglich,wieder Nähe zu einem Mann zuzulassen.Doch Lennart ist ein sehr feinfühliger Mensch ,der sich ihr sehr behutsam nähert und nach und nach ihr Herz erobert.Einen nicht unerheblichen Anteil hat Sissy,die in ihrer unnachahmlichen Art oft als Wegbereiter fungiert.

Außerdem gibt es noch den Weihnachtsmann und seine Crew, die alles daran setzen, Melissa, Andy, Lennart und Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest zu bescheren.

Ich kenne die Romane der Autorin,die in mehreren Genres zu Hause ist schon lange und liebe ihre Bücher sehr. Der jährliche Weihnachtsroman ist jedoch immer wieder ein besonderes Highlight.

Diesmal hat sie sich selbst übertroffen und eine überaus gefühlvolle Geschichte,mit einem sehr ernsten Thema (häusliche Gewalt gegen Frauen)verknüpft.Beinahe spielerisch gelingen ihr die Übergänge,alle Personen werden authentisch dargestellt.Sowohl die zwischenmenschlichen Beziehungen,wie auch der rechtliche Hintergrund werden gekonnt thematisiert.

Für die Auflockerungen sorgen einerseits die Familie des Weihnachtsmanns und seiner fleißigen Elfen,die mittlerweile im digitalen Zeitalter angekommen sind und die Boxerhündin Sissy.Die Kommentare aus Hundesicht waren sozusagen das Salz in der Suppe.

Ich lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite und empfehle es gerne weiter.